Aufbau des Spielplatzes in der Rosenbacher Straße fast beendet – Förderung durch Regionalbudget

Sicher ist es vielen von Ihnen nicht verborgen geblieben. In den vergangenen Wochen, v.a. an den Wochenenden, waren viele fleißige Helfer dabei, den Spielplatz in der Rosenbacher Straße zu erneuern. V.a. unserer Jugendbeauftragten Edeltraud Imschloß, aber auch vielen Eltern war es wichtig, dass der am meisten frequentierte Spielplatz unserer Gemeinde erneuert wird. Genau wie viele andere Spielplätze war er nämlich sehr in die Jahre gekommen.

Unser Marktgemeinderat sah das genauso und hat deshalb die Erneuerung des Spielplatzes beschlossen. Glücklicherweise konnten wir ein Förderprogramm des Amtes für Ländliche Entwicklung anzapfen, so dass uns die Finanzierung deutlich leichter fiel. Über das sog. Regionalbudget können wir ca. 10.000 € Fördergeld für die Beschaffung der Spielgeräte und die Nebenkosten erhalten. Damit können wir immerhin einen Großteil der geschätzt ca. 30.000 € Kosten bezahlen, die für die Spielgeräte selbst sowie für den Beton für die Fundamente sowie Sand und Hackschnitzel für den Fallschutz angefallen sind. Außerdem hat der Marktgemeinderat beschlossen, den Zaun ebenfalls zu erneuern. Allerdings kann dies erst im kommenden Frühjahr gesehen.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Helferinnen und Helfern aus der Rosenbacher Straße und dem Weiherholz. Auch aus dem Gemeinderat gab es mit Davin Dukes und Matthias Henninger, Uli Meßlinger sowie Bürgermeister Hans Henninger selbst vier fleißige Helfer. Ganz besonders herzlich bedanke ich mich jedoch bei Stefan Leibel und Edeltraud Imschloß. Stefan half nicht nur viele Stunden selbst mit und stellte seinen Minibagger für die Arbeiten zur Verfügung, sondern organisierte die gesamte Aktion, von der Beschaffung der Spielgeräte, über die Einteilung der Helfer und die Zusammenarbeit mit dem Bauhof. Edeltraud Imschloß spendete aus eigenen Mitteln 1.500 € für die Sanierung des Spielplatzes, weil ihr gerade dieser Spielplatz sehr am Herzen liegt.

Da die Spielgeräte mittlerweile fertig und abgenommen sind, kann man auch schon sehen, wie gut der Spielplatz angenommen wird. Obwohl der Rasen witterungsbedingt noch nicht angesät werden konnte und nur die Hackschnitzel- und Sandflächen betreten werden können, ist der Spielplatz selten leer.

Nach Virnsberg und Neustetten ist das nun schon der dritte Spielplatz, der fast ausschließlich durch freiwillige Helferinnen und Helfer aufgestellt worden ist. Als Bürgermeister des Marktes Flachslanden bin ich sehr stolz auf diese tolle Gemeinschaftsleistung und bedanke mich noch einmal bei allen Beteilgten ganz herzlich.

Hans Henninger, 1. Bürgermeister

Vor der Arbeit will gut überlegt sein, wie es funktioniert
Stefan Leibel mit seinen Helfern beim Aufbau des größten Geräts
Uns so sieht es fertig aus