Skip to main content

Austausch der Skulptur am Kreisverkehr

Am Dienstag, 14.03.2023 wurde bereits zum dritten Mal die Skulptur am Kreisverkehr ausgetauscht. Der Mitteldachstetter Künstler Thomas Röthel, der aus Wippenau stammt, stellt dem Markt Flachslanden die Skulpturen im mehrjährigen Wechsel kostenlos zur Verfügung, bevor sie dann an ihren endgültigen Standort verbracht werden. Der Bauhof und die FFW Flachslanden halfen dabei, dass der Austausch, des knapp 9 Tonnen schweren Kunstwerks, reibungslos vonstattenging.

Die 7 m hohe, in sich geschwungene Skulptur ragt in die Höhe, beflügelt die Gedanken und katapultiert Energie ganz natürlich nach vorne. Sie fesselt den Blick, selbstbewusst aber ohne jegliche Arroganz. Durch ihre Zweiteiligkeit symbolisiert sie einen Teamgedanken, ein Miteinander. Die beiden Teile der Skulptur bedingen einander, reagieren und unterstützen einander, so das Atelier Röthel.

Im Namen des Marktes Flachslanden möchte ich mich bei Thomas Röthel für das großzügige Entgegenkommen herzlich bedanken.

Hans Henninger

1. Bürgermeister

Zurück
Thomas Röthel auf der alten Skulptur vor dem Abbau
Die neue Skulptur wie sie jetzt am Kreisverkehr steht