Besuch aus unseren französischen Partnergemeinden

Erstellt von Zeno Lamers, 1. Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Flachslanden – Cornil / Sainte-Fortunade |

Vom 8.bis zum 12. Mai 2019 besuchten uns unsere Freunde aus den beiden Partnergemeinden Cornil und Sainte-Fortunade. Das war mittlerweile der 5. offizielle Besuch in Flachslanden und somit ein kleines Jubiläum. Unter den 51 Besuchern waren auch einige, die zum ersten Mal dabei waren und 6 Jugendliche, die ihr Deutsch üben wollten. Der Empfang unserer Gäste am 8. Mai abends war wie immer sehr herzlich. Das anschließende Büffet, von vielen Vereinsmitgliedern variationsreich vorbereitet und ein Genuss für Augen und Gaumen, fand auch bei unseren Gästen höchste Anerkennung. So entstand bei leckerem Essen und Trinken schon an diesem Abend eine lebhafte Unterhaltung.

Das Besuchsprogramm war anspruchsvoll gestaltet und so ging es am Folgetag gleich um 8:00 Uhr Richtung Regensburg los, begleitet von 8 Teilnehmern aus unserem Partnerschaftsverein. Nach der Besichtigung des Regensburger Doms St. Peter machte sich die ganze Gruppe auf zur historischen Brauereigaststätte Spitalgarten direkt am Ende der Steinernen Brücke. Die deftigen Oberpfälzer Spezialitäten kamen bei süffigem Bier auch bei unseren Gästen recht gut an. Wohl gestärkt erlebten wir danach eine interessante Führung durch die Altstadt von Regensburg. Viel Zeit blieb anschließend wegen der Einhaltung der Buslenkzeit nicht und so steuerten wir unser nächstes Zwischenziel Parsberg fürs Abendessen recht bald an. In Parsberg im Gasthof „ Hirschen „ angekommen, erwartete uns ein Brotzeitbüffet vom Feinsten. Dazu wurde frisch gezapftes Bier, der Hirschenblobb, gereicht. Nicht nur unsere Gäste waren davon sehr angetan.

Rechtzeitig waren wir wieder in Flachslanden zurück und hatten ein wenig Zeit zum Ausruhen. Denn am Freitag den 10. Mai hatte unser Partnerschaftsverein einen gemeinsamen, deutsch-französischen Ausflug nach Bamberg organisiert. Auf drei Gruppen verteilt erkundeten wir unter sachkundiger Führung auf Französisch und Deutsch, und noch dazu bei angenehmem Ausflugswetter, das schöne Bamberg. Wie in Bamberg Tradition, so endeten auch unsere Führungen auf einem Keller, dem Spezialkeller, mit fantastischer Aussicht auf den Dom, den Michaelsberg und die Altstadt. Beim gemeinsamen Mittagessen in der gemütlichen Gaststube durfte natürlich das berühmte Spezi-Rauchbier nicht fehlen, an dem auch die allermeisten Franzosen Gefallen fanden.

Danach blieb noch ein wenig freie Zeit, um Bamberg auf eigene Faust zu entdecken. Nach der Heimfahrt warteten noch zwei weitere kleine Höhepunkte des Besuchs auf uns. Zuerst eine Führung durch den hortus romaticus, einen besonderen, naturnahen Garten von Frau Karin Brenner in Oberdachstetten, der die Besucher begeisterte.

Danach fand im Schützenhaus Virnsberg ein recht amüsanter deutsch-französischer Schießwettbewerb statt. Dieser brachte nur Sieger und Vizesieger hervor, die dann ausschließlich mit flüssigen Preisen geehrt wurden, was sehr gut ankam. Nicht zu vergessen sei die überreichliche Bewirtung mit Speis und Trank, die uns dort überraschte. Karin Brenner und den Organisatoren im Schützenhaus sei an dieser Stelle herzlich gedankt für die Zusatzmühe an diesem Tag.

Der Samstag ,11. Mai, stand Gästen und Gastgebern zur freien Verfügung. Schon um 17:30 Uhr begann der Abschiedsabend, der in das Wunschkonzert der Blaskapelle Virnsberg integriert wurde, die an diesem Abend in der Mehrzweckhalle Flachslanden auftrat.

Unsere Gäste und die deutschen Teilnehmer wurden mit einem ausgezeichneten Büffet verwöhnt, das alle Sinne ansprach. Ganz herzlichen Dank sagen wir im Namen des Partnerschaftsvereins dem Markt Flachslanden, der unsere Gäste zu diesem Abschiedsabendessen einlud.

Nicht zu kurz kamen dabei die wechselseitigen Ansprachen und der Austausch von Geschenken der jeweiligen Gemeinden und Partnerschaftsvereine. Der Musikabend versetzte unsere Gäste in so gute Stimmung, dass vielfach nachgefragt wurde, ob man beim nächsten Besuch wieder daran teilnehmen könne.

Am Sonntagmorgen, 12. Mai 2019 verabschiedeten wir dann unsere Gäste nach einem 5-tägigen Besuch mit abwechslungsreichem Programm und in der Vorfreude auf den Gegenbesuch in Cornil und Sainte-Fortunade zum 10-jährigen Bestehen unserer Partnerschaft im August 2020.

Allen Gastgebern, Helfern und sonstigen Unterstützern, die zum guten Gelingen dieses Besuchs beigetragen haben, sagen wir im Namen unseres Partnerschaftsvereins vielen, vielen Dank.

Übergabe der Geschenke am Abschiedsabend
Zwei Französinnen im hortus romaticus von Karin Brenner