Drei Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt gehen in unsere Gemeinde

Am 11. November 2022 hat der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg insgesamt 54 ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern aus Franken und der Oberpfalz das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgehändigt.

Unter den Geehrten waren auch drei Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde. Frau Edeltraud Imschloß erhält das Ehrenzeichen für ihren jahrelangen Einsatz als Jugendbeauftragte in der Gemeinde. Sie kümmerte sich über 25 Jahre um die Organisation und Durchführung des Ferienprogramms und vieles mehr rund um die Jugendarbeit. Außerdem engagierte sie sich im Bereich Tischtennis beim TSV Flachslanden und vorher beim TTC 70 Bruckberg.

Herr Fritz Arnold erhält die Auszeichnung für Engagement beim Bay. Bauernverband und beim Heimatverein Flachslanden. Fritz Arnold war 1985 Mitbegründer der Volkstanzfreunde Flachslanden und kümmerte sich um diese jahrelang. Unter der Federführung von Fritz Arnold entstanden mehrere Publikationen wie z. B. in 2005 die Festschrift 50 Jahre Posaunenchor, in 2006 die Dorfchronik von Borsbach, in 2010 die Festschrift 15 Jahre Heimatverein Flachslanden, in 2012/2013 das Buch Flachslanden im Dritten Reich und in 2019 die Ortschronik 850 Jahre Neustetten.

Das Ehrenzeichen geht auch an Herrn Anton Hofmann, der im Heimatverein und in der kath. Kirche aktiv ist. Für Interessierte bietet Anton Hofmann seit 2015 Führungen im Schloss Virnsberg und im Heiligen Grab an. Ehrenamtlich koordiniert Anton Hofmann seit 2019 den „Bürgerbus“ von Flachslanden. So ist er als Bürgerbusfahrer für die NorA-Gemeinden im Einsatz und schafft so Mobilität in der Region. Er übernimmt zudem die Koordination und Einteilung der übrigen Bürgerbusfahrer.

„Ehrenamt spielt im Landkreis Ansbach eine tragende Rolle, vieles wäre ohne dieses Engagement gar nicht möglich. Mein Glückwunsch geht daher an die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger und mein Dank an alle Ehrenamtlichen, die sich im und für den Landkreis Ansbach einsetzen“, sagt der Stellvertretende Landrat Hans Henninger.

Aus dem Landkreis wurde zudem Gerda Seyerlein aus Leutershausen mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ist ein sichtbares äußeres Zeichen des öffentlichen Dankes für langjährige hervorragende Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich uneigennützig in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Der Ministerpräsident verleiht es an Personen, die sich durch langjährige, mindestens 15-jährige aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben.

v.l.n.r. Edeltraud Imschloß, Gerda Seyerlein, Leutershausens Erster Bürgermeister Markus Liebichich, Stell-vertretender Landrat Hans Henninger, Anton Hofmann und Fritz Arnold freuen sich über die vier Ehrenzeichen des Bayerischen