Skip to main content

Faschingsausklang mit Saukönigproklamation im Schützenhaus

Nachdem 2021 die Saukönigsproklamation corona-bedingt ausfallen musste könnte in diesem Jahr Schützenmeister Udo Döring konnte neben den Ehrenmitgliedern Hans Döring, Fritz Kiefer, und Ernst Nuspel wieder zahlreiche Gäste im Schützenhaus zur traditionellen ‘Faschingsausklangsfeier‘ mit Saukönigs-Proklamation begrüßen. Die Küche war mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten bestens auf den Ansturm vorbereitet. Beim Sauschießen wurden auch heuer wieder neben dem Saukönig die von Martin Volkert gestiftete Faschingsscheibe, eine Fest- scheibe, eine Punktscheibe, eine Meisterscheibe Luftgewehr / Luftpistole und eine Meisterscheibe Auflage geschossen. Die verschiedenen Scheiben wurden nach Teilern, Punkt- und Zehntel-Ringen gewertet.

Neuer Saukönig wurde Ernst Nuspel mit einem 46,3-Teiler vor Klaus Albrecht mit einem 183,2-Teiler und Friedrich Fleischmann mit einem 187,7-Teiler. Den schlechtesten Schuss auf den Saukönig hatte mit einem 4226,2-Teiler Hermann Rückert und dafür gab es, wie könnte es anders sein, das hinterste Teil vom Schwein, nämlich das ‘Sauschwänzchen‘. Sieger auf die Volkertscheibe wurde in diesem Jahr Hans Heidingsfelder mit einem 34,3-Teiler. Auf Platz Zwei schaffte es Helmut Stich mit einem 58,7-Teiler und auf Platz Drei kam Ernst Nuspel mit einem 82,8-Teiler.

Auf die Festscheibe gibt es für jeden teilnehmenden Schützen einen ansehnlichen Fleischpreis, der von der Metzgerei Volkert bereits ‘vorportioniert‘ wurde. Mit einem 25,9-Teiler ging der erste Platz an Ernst Nuspel, gefolgt von Paul Schwarz mit einem 33,7-Teiler und Wolfgang Kehrberger mit einem 57,9-Teiler auf Platz Drei. Auf die weiteren Scheiben gab es Geldpreise. Den Sieg auf die Punktscheibe sicherte sich Helmut Stich mit 34,3 Punkten vor Paul Schwarz mit 62,6 Punkten auf dem dritten Platz Ernst Nuspel mit 69,4 Punkten. Auf die Meisterscheibe der Schützen-klasse wurde Sieger mit 98,4 Ringen Wolfgang Kehrberger vor Martin Scherb, 93,5 Ringe und Alexander Pollak mit 91,4 Ringen. Bei den Auflageschützen war die Reihenfolge so wie beim letzten Sauschießen 2020. Sieger Ernst Nuspel mit 103,9  Ringen, gefolgt von Helmut Scholz mit 101,7 Ringen und Hermann Stich auf Platz Drei mit 98,6 Ringen.

Schützenmeister Döring bedankte sich für die Teilnahme am Schießen und bei den anwesenden Gästen für ihren Besuch und wünschte allen gesund durch Coronawelle zu kommen und für später einen guten ‘Nachhauseweg‘.

Udo Döring

 

Zurück
Der neue Saukönig, Ernst Nuspel (Mitte) mit Klaus Albrecht (li) und Friedrich Fleischmann (re)