Feuerwehr Flachslanden

Christoph Schmidt wurde zum neuen Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dieter Stockinger an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Markus Popp wurde in Nachfolge von Dominik Löll zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Auch der Schatzmeister Florian Hirsch hatte sich nicht mehr zur Wiederwahl gestellt und die Mitglieder bestimmten Justine Hornig zu seiner Nachfolgerin. Dominik Löll wurde zum neuen Schriftführer gewählt und tritt damit die Nachfolge von Lorenz Meyerlen an. Wiedergewählt wurden die beiden Kassenprüfer Reinhard Straube und Hans Henninger.

Der Kommandant der FFW Flachslanden, Stephan Kraheberger, blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf das abgelaufene Jahr zurück und berichte, dass eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde, die unter der Leitung von Tanja Schmitt steht, und der Feuerwehr-Verein einen Defibrillator mit Übungspuppe angeschafft habe. Die FFW Flachslanden hat derzeit, so der Kommandant, 57 aktive Mitglieder, davon 34 Atemschutzgeräteträger. Dazu kommt noch eine zehnköpfige Jugendgruppe. Im abgelaufenen Jahr haben die Aktiven 664 Stunden für ihre Ausbildung bei Lehrgängen aufgewendet. Dazu kommen noch 22 Übungen, bei denen im Durchschnitt 16 Aktive anwesend waren und insgesamt 990 Stunden geleistet wurden.

Im abgelaufenen Jahr haben drei Gruppen eine Leistungsprüfung im Bereich der technischen Hilfeleistung abgelegt und dabei 350 Stunden geleistet. Die Wehr wurde im vergangenen Jahr zu 53 Einsätzen gerufen, darunter 32 technische Hilfeleistungen, acht Brandeinsätze, zwei Sicherheitswachen, vier Fehlalarme und sieben sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen seien, so Kraheberger, durchschnittlich 14 Aktive dabei gewesen und es wurden insgesamt 1094 Stunden bei den Einsätzen verbracht.

Von den Aktiven wurden im vergangenen Jahr insgesamt 3610 Stunden für die Allgemeinheit geleistet und somit habe, so der Kommandant, jedes aktive Mitglied 57 Stunden unentgeltlicher Arbeit geleistet. Im Jahr 2017 war die FFW Flachslanden nur zu 38 Einsätzen ausgerückt. Die Tagesalarmstärke liege derzeit bei 16 Aktiven.

Von der Jugendgruppe der Wehr berichtete Birgit Köhler, dass im Jahr 2018 17 Übungen durchgeführt wurden und dabei durchschnittlich acht Jugendliche anwesend waren. Daneben wurden noch zehn weitere gesellige Angebote für die Jugendlichen gemacht. Von der neugegründeten Kinderfeuerwehr berichtete Tanja Schmitt, dass derzeit 30 Kinder mitmachen. Am 29. September 2018 fand das erste Treffen statt und dann wurden bis Jahresende noch drei weitere Treffen durchgeführt.

Der scheidende Vorsitzende der FFW Flachslanden, Dieter Stockinger, berichtete, dass der Verein derzeit 134 Mitglieder umfasst. Im abgelaufenen Jahr wurden elf neue Mitglieder aufgenommen. Der stellvertretende Vorsitzende Dominik Löll berichtete von den geselligen Aktivitäten und erwähnte unter anderem die Teilnahme am Heckenschneiden in der Gemeinde, die Teilnahme an den Festzügen in Jochsberg und Diebach sowie am Ferienspaß der Marktgemeinde.

Der scheidende Schatzmeister der FFW Flachslanden, Florian Hirsch, legte den Kassenbericht vor und gab bekannt, dass den Einnahmen in Höhe von 10.316 Euro nur Ausgaben in Höhe von 8.405 Euro gegenüberstanden, so dass sich das Vereinsvermögen auf fast 35.600 Euro erhöht hat. Die Mitglieder sprachen dem Schatzmeister wie auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus. Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger dankte in einem Grußwort den Aktiven für ihren Einsatz für die Allgemeinheit, ebenso wie Kreisbrandinspektor Gerd Meyer.

Unser Foto zeigt Justine Hornig, Christoph Schmidt, Markus Popp und Dominik Löll (von links). Foto: Alexander Biernoth