Feuerwehr Kettenhöfstetten

Den gesellschaftlichen Wert der Freiwilligen Feuerwehr von Kettenhöfstetten stellten die Redner bei der Jahresversammlung in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen. Zum Glück waren Feuer in der Gemeinde nicht zu löschen und mehrere technische Hilfeleistungen stellten keine Probleme dar. Zudem hat sich der Kassenstand positiv entwickelt, wie Kassier Martin Hassel berichtete.

Einstimmig in die Wehr aufgenommen wurde der Birkenfelser Neubürger Albert Maurer. Wiedergewählt wurden Kommandant Herbert Schultheiß und sein Stellvertreter Jürgen Reuter. Schultheiß ging in seinem Bericht davon aus, dass nach einer Grabenreinigung und einer Verbesserung des Einlaufes in der Binsengasse in Borsbach kaum mehr Hochwassereinsätze notwendig sein werden. Unter anderem war eine Ölspur Richtung Ruppersdorf zu beseitigen. Damit keine Fische wegen Sauerstoffmangel verenden, wurde am Sonnensee im Hochsommer Wasser umgepumpt. Erneut waren viele Wehrmänner fast 100 Stunden in der Landschaftspflege tätig, was zur Aufbesserung der Kasse beitrug.

Der Kommandant plant, dass die Wehr mit derzeit 34 Aktiven auch im neuen Jahr jeden Monat eine Übung durchführen wird.

Dass auch in diesem Jahr das Grillfest mit dem in der Umgebung einmaligen Wettbewerb „Hau den Lukas“, stattfinden wird, kündigte Vorsitzender Siegmar Barthel an. 2018 „hauten“ sich Teams aus Neustetten sowie aus Sondernohe/Brünst an die Spitze. Weitere Höhepunkte werden der Kameradschaftsabend (23. Februar) und das Dachbodenfest (2. Oktober) darstellen.

Kreisbrandmeister Erwin Häßlein und Flachslandens zweiter Bürgermeister Willi Kirschbaum strichen es als positiv heraus, dass die Wehr eine starke Jugendgruppe hat und lobte, dass in der Trockenzeit im Sommer mehrere Wasser gefüllte Güllefässer bereitgestellt wurden.

Erwin Häßlein und Kirschbaum überreichten für ihren treuen Dienst über den Zeitraum von 25 Jahren an Simon Deffner und Anton Hofmann das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Für 50-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr geehrt wurden Hans Herbst und Werner Schlötterer.

Geehrt für 50 Jahre in der Feuerwehr wurden Hans Herbst und Werner Schlötterer sowie für 25 Jahre Simon Deffner und Anton Hofmann (von links). Foto Fritz Arnold