Skip to main content

Hannelore Schmidt erstmals Saukönigin - Vereinsmeister geehrt

Erstellt von Für den Schützenverein Virnsberg: Thomas Hertlein |

Traditionsgemäß führt der Schützenverein Virnsberg im Frühjahr sein Sauschießen durch. 45 Schützinnen und Schützen konkurrierten heuer an vier Schießterminen um insgesamt 14 Scheiben und Pokale, nicht zuletzt um die begehrte Saukönigswürde. Im Rahmen des Sauessens fand nun die Ehrung der Sieger des Wettbewerbs statt. Vorweg gaben die Vorstände Christoph Strauß und Sabine Naus die Ergebnisse der diesjährigen Vereinsmeisterschaften bekannt.

Folgende Vereinsmitglieder wurden als beste ihrer Klasse jeweils mit einer Urkunde und einer Plakette ausgezeichnet:

Damen 3: Sabine Naus, 328 Ringe.

Herren 1: Peter Reeg, 379 Ringe.

Herren 3: Horst Seufert, 358 Ringe.

Herren  4: Michael Strauß, 363 Ringe.

Jugend männlich: Timo Bradley, 347 Ringe.

Schüler aufgelegt männlich: Joshua Petter, 175,4 Ringe.

Schüler aufgelegt weiblich: Arwen Petter, 181,1 Ringe.

Senioren 1 aufgelegt: Dieter Hinz, 297,2 Ringe.

Senioren 2 aufgelegt: Reinhold Schmidt, 302,8 Ringe.

Senioren 3 aufgelegt: Ernst Leopold, 299,1 Ringe.

Senioren 4 aufgelegt: Robert Krämer, 301,1 Ringe.

Luftpistole Herren 1: Harry Dämpfling, 309 Ringe.

Luftpistole Herren 2: Olaf Pitterling, 241 Ringe.

Luftpistole Herren 4: Ernst Leopold, 271 Ringe.

Dass in Virnsberg bei Königs- und Saukönigsschießen gut geschossen wird, sei kein Geheimnis, so Vorstand Christoph Strauß bei der anschließenden Siegerehrung des Sauschießens.

So sorgte der 6,3 Teiler von Sabrina Hempfling auf der Glücksscheibe zwar für den dortigen 1. Platz, in der Folge der besten Schüsse musste sich dieser aber hinter zwei anderen einreihen. Kaum zu toppen war der 5,0 Teiler von Peter Reeg auf dem Saupokal, dennoch reichte er nicht für den Sieg, denn Sabine Naus unterbot ihn mit einem 4,1 Teiler und bekam somit auch den Pokal.

Die engagierte Vereinsjugendarbeit der vergangenen Monate zeigte auch beim Sauschießen Erfolge. Stolzer Gewinner des Jugendpokals wurde Timo Bradley mit einem 124,1 Teiler. Er sicherte sich mit beachtlichen 92 Ringen ebenso die Jugendmeisterserie. In der Meister-Serie aufgelegt der Schüler gewann Nachwuchstalent Joshua Petter mit 93,7 Ringen.

Reinhold Schmidt und Ernst Leopold teilten sich bei der Meisterserie aufgelegt mit jeweils 103,8 Ringen die ersten Plätze, während bei den Damen mit je 92 Ringen Stephanie Beck-Hempfling und Sabrina Hempfling die Rangliste anführten.

In der Altersmeisterklasse belegten ringgleich mit einer 93er-Serie Michael Strauß und Robert Strauß die vordersten Ränge und Christoph Strauß setzte sich mit 96 Ringen in der Herrenklasse durch.

Als bester Luftpistolenschütze präsentierte sich erneut Harry Dämpfling mit 40 Ringen und bei der Hobbymeisterserie behauptete sich Völler Oskar mit 88 Ringen.

Die "Scheibenverteidigung" gelang dem amtierenden Saukönig Dieter Hinz auf der Volkertscheibe, wo er mit einem 42,1 Teiler auch heuer knapp das Rennen machte.

Auf der mit Einkaufsgutscheinen für jeden Teilnehmer dotierten Festscheibe durfte sich Johannes Strauß mit einem 16,5 Teiler über den ersten Platz freuen.

Acht 10er vermeldete die Auswertung auf der Saukönigsscheibe, was bei 45 Teilnehmern einer ansehnlichen Quote entspricht. Anders als bei der Volkertscheibe konnte Dieter Hinz seinen Erfolg vom letzten Jahr nicht wiederholen, er musste die Saukönigskette zurückgeben. Ihm wurde aber eine äußerst gewissenhafte und leidenschaftliche Ausübung seines Amtes bescheinigt.

Abermals verfehlte Franz Reeg mit einem 149,0 Teiler die Saukönigswürde und durfte sich stattdessen den Titel des 2. Ritters ans Revers heften. Mit einem 130,0 Teiler blieb auch Michael Strauß der erhoffte Erfolg verwehrt. Erstmals holte sich mit einem 103,2 Teiler Hannelore Schmidt den Titel der Saukönigin. Sie bekam die Saukönigsscheibe überreicht und darf nun ein Jahr lang bei festlichen Vereinsanlässen die Saukönigskette tragen.

Zurück
von li. nach re.: Timo Bradley, Dieter Hinz, Johannes Strauß, Oskar Völler, Sabine Naus, Michael Strauß, Hannelore Schmidt, Franz Reeg, Christoph Strauß, davor Joshua Petter, Stephanie Beck-Hempfling, Sabrina Hempfling
Sabine Naus, Harry Dämpfling und Christoph Strauß