Hochwasserschutz im Rahmen des Projekts boden:ständig

In der ersten Augustwoche hat die Umsetzung der ersten Maßnahme im Rahmen des Projekts bo-den:ständig begonnen. Es handelt sich um Graben- und Geländemodellierungen in Schmalnbüh, die vom Bauhof umgesetzt wurden.Das Projekt boden:ständig unterstützt Gemeinden und Landwirte durch Beratungsleistungen und Fördermittel beim Hochwasserschutz und der Vermeidung von Bodenerosion. Das Gemeindegebiet wurde in diesem Rahmen in fünf Einzugsbereiche von Gewässern unterteilt und von Herrn Böhm vom Büro Baader Konzept aus Gunzenhausen begutachtet. Es wurden Maßnahmen geplant, die vom Markt Flachs-landen entweder in Eigenregie oder durch Vergabe an Fremdfirmen verwirklicht werden sollen.In diesem Zusammenhang sollen auch die 36 im Gemeindegebiet vorhandenen Regenrückhaltebecken auf ihre Funktionstüchtigkeit überprüft und evtl. saniert werden. Die Becken sollten künftig jährlich gewartet und überprüft werden.
Zuständig für die Genehmigung der Fördergelder für boden:ständig-Prokejte ist das Amt für Ländliche Ent-wicklung (ALE) Mittelfranken. Einige Maßnahmen im Bereich von vorhandenen Rückhaltebecken wurden auch bereits durch das LNPR-Programm, welches durch Naturschutzgelder finanziert wird, umgesetzt.
Der weitere Verfahrensplan wird nun vom Büro Baader Konzept erstellt. Dazu sind unter anderem das integrierte Hochwasserschutzkonzept und das Gewässerentwicklungskonzept notwendig, welche noch nicht vorliegen. Des Weiteren soll es in jedem Einzugsgebiet eine Abendveranstaltung geben, hier sollen die Landwirte und Eigentümer der Grundstü-cke informiert und in die Maßnahmen mit einbezogen werden.

Einfach Mulde zum Ableiten von Hochwasser aus dem Graben in die benachbarte Waldfläche
Peter Böhm von Baader Konzept und Bauhofmitarbeiter Harry Dämpfling vor Ort in Schmalnbühl