Skip to main content

Jahreshauptversammlung beim Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden

Neben Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft beim Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden standen auch ein Jahresrückblick und eine Vorausschau auf das Jahr 2019 auf der Tagesordnung.

Von den aktuell 246 Mitgliedern sind 33 in 2018 neu hinzugekommen, was eine positive Entwicklung aufzeigt. Positiv seien auch die Anwesenheit der Mitglieder bei den Vollversammlungen des Vereins, die sowohl bei der vergangenen als auch der diesjährigen Versammlung gut waren. Vorträge, Sitzungen, Arbeiten im Bauern- und Kräutergarten, die Pflanzentauschbörse sowie das Projekt „Klassenzimmer Natur“ mit der Grundschule wurden durchgeführt.

Trotz der Trockenheit, die auch der Obstanlage in Ruppersdorf sehr zugesetzt hat, fielen gerade die Tage, an denen der OGV Veranstaltungen plante, oft ins Wasser. So auch die Tagesfahrt, das Mostfest und das Ferienprogramm mit den Kindern, erklärte Vorsitzender Willy Kirschbaum. Doch davon ließen sich weder Vereinsmitglieder noch Besucher die Stimmung verderben.

Fleißig waren auch die Nachwuchsgärtner. Die VGL-Blumenkinder führten von Mai bis November jeden Monat eine Aktion durch und waren so draußen in der Natur unterwegs. 31 Kinder und Jugendliche sind im Verein Mitglied und beteiligen sich an den Aktivitäten. Egal ob Schatzsuche, Labyrinth, das Herstellen einer Ringelblumensalbe, die Kartoffelernte oder das Weihnachtsbasteln, die Jüngsten seien immer mit vollem Elan dabei, sagten die Verantwortlichen. Auch dieses Jahr möchte die Gruppe im Frühjahr mit neuen Aktionen durchstarten. Ebenso wartet auf die Kinder am Mostfest im Oktober ein Kürbiswettbewerb.

Weitere geplante Veranstaltungen des Vereins sind Vorträge, Veredelungs- und Schnittkurse, das Vereinspokalschießen oder die Beteiligung am Weihnachtsmarkt.

Vier von sechs Mitgliedern konnten für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Versammlung geehrt werden. Irmgard Schlötterer und Gerda Ott nahmen ihre Ehrungen selbst entgegen. Frieda Mehringer nahm die Urkunde für Ehemann Wolfgang an und Irene Büttner erhielt bereits 2007 ihre Nadel in Gold, da sie als langjähriges Vorstandsmitglied ausgezeichnet wurde. Hans Riegel und Alfred Imschloß bekommen ihre Auszeichnung im Nachhinein überreicht.

Zurück
Irene Büttner, Gerda Ott, Frieda Mehringer und Irmgard Schlöt-terer (von links) nahmen die Ehrungen entgegen. Foto: Christina Özbek