Kriegsende am 16. und 17. April 1945

Erstellt von Fritz Arnold |

Vor 75 Jahren haben die US-Truppen am 16. April 1945 bei ihrem Vormarsch Sondernohe als erstes Dorf im Landkreis Ansbach und damit die Gemeinde Flachslanden erreicht. Weil ein mutiger Bürger mit einer weißen Fahne den Panzern entgegen kroch, gab es bei der Besetzung des Ortes mit Ausnahme einer Scheune am Ortsanfang keine Zerstörungen. Anders in Virnsberg, gegen das das 17. Panzer-Bataillon der Amerikaner anschließend vorrückte. Bei den Kämpfen in Virnsberg starben sieben deutsche Soldaten und ein Zivilist. Acht Wohnhäuser und 14 Scheunen brannten ab. Schlimme Folgen hatten die Kämpfe auch in Flachslanden sowie in den Orten Kettenhöfstetten, Borsbach und Birkenfels. Hier kamen vier Zivilisten und drei Soldaten ums Leben. Vier Wohnhäuser, 16 Scheunen, und sieben Ställe wurden zerstört. Die Zahl der toten Tiere summiert sich auf 88 Schafe, 64 Hühner und 45 Rinder.

Ausführlich dokumentiert sind die schlimmen Ereignisse am 16. und 17. April 1945 im Buch „Flachslanden und seine Ortsteile im Dritten Reich“, das der Heimatverein 2013 herausgab. Exemplare davon sind noch beim Heimatverein vorrätig und können erworben werden.