Neue Arztpraxis Dr. Raster eröffnet

Als Leserinnen und Leser unseres Mitteilungsblatts konnten Sie im letzten halben Jahr mitverfolgen, wie die Baumaßnahmen zum Bau unserer neuen Arztpraxis mit zwei Wohnungen planmäßig vorangeschritten sind. Am Mittwoch, 02.01.2019, dem ersten Arbeitstag des neuen Jahres, konnte nun wie vorgesehen die Eröffnung der neuen Arztpraxis erfolgen.

Bürgermeister Henninger begrüßte dazu auch MdL Dr. Peter Bauer, den neuen Pflegebeauftragten der bayerischen Staatsregierung, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Herrn Geuter vom Kommunalbüro für ärztliche Versorgung in Nürnberg. In seiner Ansprache führte er noch einmal die Gründe aus, die den Gemeinderat dazu bewogen haben, selbst die Initiative zu ergreifen und eine Arztpraxis zu bauen.

Als Dr. Raster sich im Januar 2018 im Rathaus vorstellte und anbot, eine klassische Hausarztpraxis mit den üblichen Öffnungszeiten in Flachslanden zu eröffnen, sei das für ihn die einmalige Chance gewesen, nach vielen Jahren ohne vollständige bzw. nicht kontinuierliche hausärztliche Versorgung einen jungen sehr gut qualifizierten deutschsprachigen Arzt in unsere Gemeinde zu bekommen. Mit der neuen Praxis gab es die langfristige Perspektive, die langen Jahre der Vakanz bzw. häufig wechselnder Ärzte und unregelmäßiger Öffnungszeiten in unserer Gemeinde zu beenden.

Er bedankte sich beim Gemeinderat für die schnelle Entscheidung in der Sitzung vom 22.03.2018, den Weg des Neubaus der Praxis mitzugehen und auch beim Amt für Ländliche Entwicklung und der Regierung von Mittelfranken, die sofort signalisierten, dass die Praxis und auch die Wohnungen gefördert werden können.

Im April und Mai konnten in sehr kurzer Zeit die nachbarrechtlichen Fragen mit Ev.-Luth. Kirchenstiftung Flachslanden geregelt werden. Dekan Hans Stiegler unterschrieb am 24.05. selbst die Vereinbarung mit dem Markt Flachslanden und den Bauantrag. Nachdem im Juni die Baugenehmigung des Landratsamts und die Förderbescheide des Amts für Ländliche Entwicklung und der Regierung von Mittelfranken eingegangen waren, begannen am 25.06. die Bauarbeiten mit dem Abbruch. Am 26.07. konnte die Grundsteinlegung und am 08.08.2018, am Mittwoch vor der Kirchweih, bereits das Richtfest gefeiert werden.

Bürgermeister Henninger bedankte sich auch für das Verständnis und das Entgegenkommen der Sparkasse Flachslanden, die während der gesamten Bauzeit die Hälfte ihrer Parkplätze zur Verfügung gestellt haben. Ganz besonders bedankte er sich bei den beauftragten Handwerkern für die gute und termingerechte Ausführung der Bauarbeiten sowie den beiden Architekten Stefan und Rudi Hirsch sowie Herrn Höchsmann vom Büro Hirsch-Architekten für die erfolgreiche Zusammenarbeit. An der Zukunft des alten Engerer-Hauses hätten die Gemeinde und das Architekturbüro seit dem Erwerb lange gemeinsam geplant. Nun sei das Beste herausgeholt worden, was für die Gemeinde erreicht werden konnte.

Auch MdL Dr. Bauer und Landrat Dr. Ludwig betonten wie wichtig die ärztliche Versorgung in den Gemeinden sei und gratulierten zur Eröffnung der Arztpraxis.

Unser Foto zeigt Bürgermeister Henninger bei der Praxiseröffnung. Ganz rechts Landrat Dr. Ludwig und links daneben Dr. Markus Raster
Übergabe des Förderbescheids des ALE durch Amtsleiter Gerhard Jörg im Rahmen des Richtfests am 08.08.2018
Das Haus vor Beginn der Bauarbeiten