Projekte aus dem Regionalbudget 2022 in unserer Gemeinde

Im Rahmen des Regionalbudgets konnten in unserer Gemeinde in diesem Jahr fünf Kleinprojekte umgesetzt werden. Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und wird über die Kommunalen Allianzen ausgereicht.

Eine einzelne Maßnahme = Kleinprojekt darf maximal 20.000 € netto kosten. Die Höhe der Förderung beträgt 80 % vom Nettobetrag, maximal jedoch pro Kleinprojekt 10.000 €. Vom Bruttobetrag bedeutet dies einen Fördersatz von 67,23 %. Pro Kommunale Allianz wird maximal pro Jahr 100.000 € Fördergeld ausgezahlt. Von den Fördergeldern trägt der Staat 90 %, die Kommunale Allianz zahlt 10 %. In der NorA haben wir es so geregelt, dass die jeweilige Gemeinde den 10 %igen Eigenanteil übernimmt.

Mit Hilfe des Regionalbudgets wurden bereits mehrere Spielplätze erneuert. Heuer wurde der Spielplatz im Hammerweg am Sportplatz mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Die Neuanschaffungen werden mit 10.000,-- € gefördert.

Der Rastplatz am PAN-Europa-Radweg in der Rosenbacher Straße hat im Zuge der Förderung ein Sonnensegel und eine E-Bike-Solar-Ladestation erhalten. Die Höhe des Zuschusses für das Sonnensegel ist noch nicht genau bekannt, die Solar-Ladestation wird jedoch sicher mit 10.000,-- € gefördert.

Der Beachvolleyball-Platz am Sportplatz wurde mit einer Außendusche ausgestattet Für diese beiden Kleinprojekte ist die genaue Zuschusshöhe noch nicht bekannt.

Der Bücherschrank ist für alle Bürgerinnen und Bürger gedacht, egal, ob Jung oder Alt. Wir freuen uns sehr, wenn er rege genutzt wird.

Hier können lesefreudige Menschen Bücher herausnehmen und auch gerne hineinstellen. Im Laufe der Zeit sollte sich ein Ausgleich zwischen Nehmen und Geben einstellen. Der Bücherschrank ist immer offen, kostenlos und kann zu jeder Zeit genutzt werden. Damit im Bücherschrank Ordnung gehalten wird und alle lange Freude daran haben gibt es hier ein paar Regeln:

• Sie können Bücher gratis mitnehmen und lesen, behalten oder wieder zurückbringen.
  • Sie dürfen gerne eigene Bücher hineinstellen, sofern diese
      • sauber und gut erhalten sind,
      • Platz in diesem Schrank ist,
      • nicht gegen geltendes Recht, Sitte und Moral verstoßen.
  • Und denken Sie daran: Nicht jedes alte, verstaubte Buch ist heute noch interessant.

Viel Spaß beim Lesen!

Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr sehr viele gute Kleinprojekte über das Regionabudget fördern lassen konnten. Eine Zusammenstellung aus der gesamten NorA finden Sie unter den Rubrik „NorA-Nachrichten“ im hinteren Teil dieses Amtsblatts.

Hans Henninger, 1. Bürgermeister

Spielplatz am Hammerweg