Reeg folgt auf Siebert als Kommandant der FFW Virnsberg

Im Gasthaus "Zum Kreuz" in Virnsberg fand die Jahreshauptversammlung der FFW Virnsberg e. V. am Freitag, 29.11.2019 mit Wahlen der Vorstandschaft und Kommandanten statt. Sebastian Reeg folgt Matthias Siebert in das Amt des 1. Feuerwehrkommandanten und wurde mit einer Enthaltung durch die Aktiven berufen. Vor der Ernennung von Reeg zum Feuerwehrkommandanten bedarf es der Bestätigung durch die Gemeinde und der Anhörung des Kreisbrandrats. Bei der Wahl des 2. Kommandanten wurde Harry Dämpfling weiterhin in seinem Amt bestätigt. Bei den Wahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins ergaben sich außer das Siebert den Posten als 2. Vorstand von Reeg übernimmt keine Veränderungen.

Siebert, der nach 12 Jahren als 1. Feuerwehrkommandant, nicht mehr zur Wahl für den Kommandantenposten angetreten war, berichtete in seinem Jahresrückblick aus Kommandantensicht von einem doch recht ruhigen Jahr.

Marko Geißler berichtete in seinem Schriftführerbericht von einem aktiven aber keinem hyperaktiven scheidenden Feuerwehrjahr. 1. Vorstand Dieter Holler, der durch die Versammlung führte, stellte eine Satzungsänderung den anwesenden Mitgliedern vor. Zukünftig ist die Versammlung ohne eine Mitgliedermindestanzahl, wie einstimmig beschlossen wurde, beschlussfähig. Eine neue Beitragsordnung wurde durch die Mitglieder mit 34 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme verabschiedet. Kassier Christian Schwarz konnte ein, aus finanzieller Sicht, positives Jahr vermelden. Der gesamten Vorstandschaft wurde Entlastung erteilt.

In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Hans Henninger den Aktiven der Virnsberger Wehr für deren Einsatz, aber auch für die gesellschaftlichen Aktivitäten wie Grillfest oder Gehölzpflege. Es läge ihm am Herzen, dass die Feuerwehren vernünftig ausgestattet werden. Auch Kreisbrandinspektor für den Bereich Ansbach Land 5 Gerd Meier bedankte sich bei den Kameraden und hatte neben ein paar Einsatzberichten auch hilfreiche Tipps im Grußwort parat. Vorstand Holler beendete die Versammlung mit guten Wünschen für die Adventszeit.

Der neu gewählte Kommandant Sebastian Reeg (Foto: Christoph Strauß)