Skip to main content

Streuobstwiese Kellerfeld

Der Verein für Gartenbau und Landespflege bekam im Jahr 2014 von Bürgermeister Hans Henninger den Auftrag Obstbäume an der Straße am Kellerfeld zu pflanzen. Es wurden ca. 30 verschiedene Obstbäume von Karl Sulzer in Zusammenarbeit mit Willy Kirschbaum vorgeschlagen.

Nach der Pflanzung 2015 stellte Willy Kirschbaum fest, dass die Lieferung zum Teil nicht den Vorschlägen entsprach, es wurden 5 Sorten doppelt geliefert. Drei Bäume wurden anschließend von Karl Sulzer umveredelt. Die Schnittmaßnahmen wurden in den ersten Jahren von Willy Kirschbaum durchgeführt. Er hat auch die Kartierung vorgenommen.               

Mit Bürgermeister Hans Henninger wurde die Wahl der Schilder sowie deren Befestigung abgesprochen. Die Schilder können dem Baumwachstum angepasst werden, da die Ketten entsprechend verstellt werden können.

Folgende Bäume befinden sich nun in der Streuobstwiese:

Sorte

Art

1

Geisenheim 139

Walnuss

2

Noch nicht bestimmt

Birne

3

Gräfin von Paris

Birne

4

Krone Stockerapfel

Apfel

5

Gellertsbutterbirne

Birne

6

Burlat

Kirsche

7

Grüner Boskoop

Apfel

 

Ontario

Pflaume

9

Mutterapfel

Apfel

10

Pinova

Apfel

11

Reichtr. v. Zenngrund

Apfel

12

Bohemia

Apfel

13

Weißer Klarapfel

Apfel

14

Rubinola

Apfel

15

TSR

Apfel

16

Cox Orange Renette

Apfel

17

Pinova

Apfel

18

Retina

Apfel

19

Gravensteiner

Apfel

 

 

Zurück