Treffen der Bürgerbusfahrer in Flachslanden

Flachslanden: Bei einem Treffen im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte Herr Bürgermeister Henninger 15 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer des NorA-Bürgerbusses, seine Bürgermeisterkollegen und den kommissarischen ILE-Manager. Bei Kaffee und Kuchen sprach er den anwesenden Fahrern großen Dank aus und lobte insbesondere ihr ehrenamtliches Engagement. Dass der NorA-Bürgerbus mittlerweile eine feste Institution ist, zeigten die vielen positiven Rückmeldungen seitens der Fahrgäste, die er und seine Bürgermeisterkollegen regelmäßig bekämen. Im Anschluss wurden aktuelle Themen besprochen.

Neuer Bürgerbus

Die Fahrerinnen und Fahrer äußerten sich durchweg positiv zum neuen elektrischen Bürgerbus, einen elektrischen 8-Sitzer von Fiat, der seit Januar diesen Jahres in den NorA-Mitgliedskommunen unterwegs ist. Besonders die höhere Reichweite im Vergleich zum Vorgängermodell und die komfortable Ausstattung wurden gelobt. Die Fahrer waren sich einig, dass in der wärmeren Jahreszeit die Reichweite noch gesteigert werden kann, da der Bus dann nicht beheizt werden muss, was den Akku schont.

Wunsch nach neuen Fahrerkolleginnen und Kollegen

Die anwesenden Fahrer zeigten sich mit der Zusammenarbeit zwischen ihnen und dem Markt Flachslanden, der sich um die Organisation des Bürgerbusses kümmert, äußerst zufrieden. Gleichzeitig wünschten sie sich in Zukunft weitere freiwillige Bürgerbusfahrerinnen und Bürgerbusfahrer in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. Gerade in den Hauptferienzeiten wäre ein größerer Fahrerpool äußerst hilfreich, da es bei der Schichteinteilung teilweise zu Engpässen kommt und Fahrer zusätzliche Schichten übernehmen müssten. Interessierte Personen aus der Region können sich bei Interesse gerne an Herrn Alexander Heinz vom ILE-Management, den Markt Flachslanden oder an Herrn Anton Hofmann wenden.

Dank für ehrenamtliches Engagement

Herr Bürgermeister Schicktanz aus Rügland, dessen Kommune vergangenes Jahr den NorA-Vorsitz innehatte, überreichte allen Fahrerinnen und Fahrern als kleine Aufmerksamkeit für ihr ehrenamtliches Engagement in 2022 einen Essensgutschein für eine örtliche rügländer Gaststätte. Bevor die Anwesenden sich für ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Rathaus versammelten, wurde einstimmig beschlossen, das Treffen künftig einmal jährlich stattfinden zu lassen.