Umbaumaßnahmen in Schule und Rathaus

Erstellt von Hans Henninger, Erster Bürgermeister |

Die Umbaumaßnahmen in unserer Grundschule stehen im Gebäude kurz vor dem Abschluss. Im neuen Lehrerzimmer, dem Büro der Schulleitung und in der Lernwerkstatt sieht man jetzt schon, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Der Aufzug wird in der kommenden Woche in Betrieb genommen. Aktuell laufen die Fliesenarbeiten im Treppenhaus, nachdem zu Beginn der Ferien bereits das Geländer erneuert wurde. Wenn die Brandschutztüren eingebaut sind müssen nur noch die Malerarbeiten und Restarbeiten der Elektrotechnik ausgeführt werden, um die Arbeiten abzuschließen.

Die EDV-Installation im Computerraum sowie die Netzwerkinstallation laufen auch schon. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ihre Schule nicht mehr wiedererkennen und haben nun beste Lernbedingungen. Nachdem nun aus allen Räumen zwei Rettungswege zur Verfügung stehen, müssen wir uns über mangelnden Brandschutz keine Gedanken mehr machen.

Direkt nach Ferienbeginn wurden auch die Arbeiten an den Außenanlagen begonnen. Mit Hochdruck wird nun am neuen Schuleingang gearbeitet, damit er bis zum Schulbeginn fertiggestellt ist. Es wird auch ein Behindertenparkplatz vor dem neuen Eingang entstehen, da sich hier auch der barrierefreie Zugang für das Rathaus befindet. Die Mittagsbetreuung im Mehrzweckraum im Kellergeschoss kann künftig auch direkt vom Eingangsbereich aus betreten werden, so dass man sich den Umweg über das Schulgebäude sparen kann.

Auch im Pausenhof haben die Arbeiten zur Umgestaltung schon längst begonnen. Nachdem das Konzept noch einmal überarbeitet wurde, kann ein Baum vor dem Notausgang der Mehrzweckhalle erhalten bleiben. Der Pausenhof wird künftig eine deutlich höhere Aufenthaltsqualität haben und auch als Klassenzimmer im Freien dienen können. Das Highlight wird aber zweifellos die „Pausenhof-Arena“ darstellen, die dank der Spendensammlung durch den Schulförderverein möglich wurde. Dem Aufbau und der Eröffnung im Herbst fiebern nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch genauso die Eltern, die Lehrerschaft und der Bürgermeister entgegen.

Der folgende Satz aus dem Juli-Mittelungsblatt gilt immer noch. Um bessere Lernbedingungen für Grundschüler zu finden wird man künftig ziemlich weit fahren müssen. Ich danke dem Gemeinderat herzlich für die vorausschauenden Entscheidungen und die Zustimmung für die großen Investitionen in die Bildung unserer Kinder. Die offizielle Eröffnung unserer neuen Grundschule findet am Freitag, 08.11.2019 statt.

Blick in das neue Lehrerzimmer
Der neue Computerraum im Untergeschoss
Arbeiten am neuen Eingangsbereich der Schule
Das alte Pflaster ist bereits ausgebaut