Vorstandschaft des Gesangvereins Flachslanden im Amt bestätigt

Die Mitglieder haben die Vorsitzende Inge Dänzer, ihre Stellvertreterin Elisabeth Kiefer, die Schriftführerin Bettina Gesell und den Schatzmeister Hans Albrecht ohne Gegenstimmen in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Elfriede Binder, Brigitte Hahn, Werner Löffler, Sonja Lux und Klaus Hahn wiedergewählt. Neu als Beisitzerin wurde von den Mitgliedern Lilo Ittner berufen. Zu Kassenprüfern wurden von den Mitgliedern Sieglinde Baranowski und Helga Büttner gewählt.

Auf Antrag des Schatzmeisters Hans Albrecht wurde in der Mitgliederversammlung beschlossen, den Jahresbeitrag für die aktiven Chorsänger von derzeit zwölf auf 24 Euro zu erhöhen. Für die passiven Mitglieder bleibt der Beitrag unverändert bei zwölf Euro pro Jahr. Albrecht begründete seinen Antrag auf Beitragserhöhung mit einer Erhöhung des Honorars für den Chorleiter und mit gestiegenen Beiträgen an den deutschen Chorverband.

Chorleiter Gerd Gesell berichtete, dass im abgelaufenen Jahr 34 Singstunden und 13 Auftritte absolviert wurden.

Der Gesangverein 1864 Flachslanden hat derzeit, so die Vorsitzende Inge Dänzer, 126 Mitglieder, darunter 38 aktive Sänger. Blickte auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück und erwähnte die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Flachsländer Kirche am Sontag Kantate, am Volkstrauertag und am Heiligen Abend. Der Gesangverein habe, so Dänzer, am Gruppensingen in Lehrberg, am Adventskonzert im Gemeindeteil Virnsberg und bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes in Flachslanden teilgenommen. Als musikalischen Höhepunkt im abgelaufenen Jahr bezeichnete sie das Singen in Münchsteinacher Münster und anschließend im Klosterhof. Gesellschaftlicher Höhepunkt war, so die Vorsitzende, der Wein- und Liederabend im November mit Ehrungen langjähriger Mitglieder in der Mehrzweckhalle Flachslanden.

Heuer, so Inge Dänzer, sei die Teilnahme am Gruppensingen in Oberdachstetten noch fraglich, weil der Termin mehrmals geändert wurde. Auch heuer werde die Chor wieder die Gottesdienste in der evangelischen Kirche Flachslandens am Sonntag Kantate, am Volkstrauertag und am Heiligen Abend musikalisch gestalten. Die Teilnahme am Chorfest am 2. Juni im Rahmen der Landesgartenschau in Wassertrüdingen werde der Höhepunkt im Vereinsjahr 2019 sein, so die Vorsitzende. Alexander Biernoth