Weihnachtsmarkt in Flachslanden

Der Weihnachtsmarkt in Flachslanden findet immer am Samstag vor dem dritten Advent statt. Heuer, so zeigte sich Bürgermeister Hans Henninger sehr froh, war das Wetter zwar kalt, aber nicht nass. Leider hat ein wenig Schnee gefehlt, so der Rathauschef, aber das hat der heiteren Stimmung keinen Abbruch getan. Die Adventszeit, so sagte er bei seiner Begrüßung, seine Zeit der Erwartung und vor allem die Kinder freuen sich auf das Weihnachtsfest und auf die Geschenke. Die Zeit vor Weihnachten sollte aber auch, so Henninger, eine Zeit der Besinnung sein, „in der wir besonders an unsere Nächsten denken“. Er dankte den örtlichen Vereinen, die den Markt vor dem gemeindlichen Bauhof und dem Feuerwehr-Gerätehaus möglich machen. Heuer waren neun Vereine mit Buden, die Angelfreunde, der CVJM, die Freiwillige Feuerwehr Flachslanden, die Hegegemeinschaft, der Heimatverein, der Imkerverein, der deutsch-französische Partnerschaftsverein, der Schützenverein und der Verein für Gartenbau und Landespflege auf dem Markt präsent.

Zum musikalischen Rahmenprogramm haben der Gesangverein Flachslanden, erstmals die Kinder aus dem Kindergarten „Unterm Regenbogen“, die Schützenkapelle Flachslanden, die Blaskapelle Virnsberg und der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde beigetragen. Die „Pelzemärtel“ Davin Dukes und Matthias Henninger haben die Kinder nach Einbruch der Dunkelheit mit kleinen Geschenken bedacht, die Elke Albrecht zusammengestellt hatte.

Unser Foto zeigt die Schützenkapelle Flachslanden unter Lei-tung von Udo Döring beim Standkonzert auf dem Weihnachts-markt in Flachslanden. Foto: Alexander Biernoth