Skip to main content

Zwei Silbermedaillen für Virnsberger Sommerbiathleten

Erstellt von Christoph Strauß |

Zwei Silbermedaillen brachten die Virnsberger Sommerbiathleten von der Deutschen Meisterschaft aus Schmallenberg/Sauerland mit nach Hause. Bei der nationalen Meisterschaft vom 20. bis 22. September vertraten Sebastian Ernst und der Doppelmedaillengewinner Dominik Mages die Virnsberger Farben, Nico Ehrmann musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Nur um den Lesern ein Verständnis für die nachfolgenden Leistungen zu geben: Die Scheiben haben eine Trefferfläche 15mm (liegend) beziehungsweise 35mm (stehend) auf eine Entfernung von 10 Metern. Mit 4,5 Millimeter großen Diabologeschossen, die mit einem Luftgewehr-Mehrlader verschossen werden, gilt es nun bei einem Puls von 180 bis 190 alle Scheiben zu treffen. Die Laufstrecken gleichen einem Crosslauf und die Konkurrenz setzt sich aus Leichtathleten und „Laufmonstern“ zusammen, welche die 10 Kilometer auch einmal locker unter 30 Minuten finishen.

Vor allem im höchstanspruchsvollen Läuferfeld der Herren ist kein Platz für Schießfehler und schon gar nicht für läuferische Schwächen. Dies erwies sich schon im Staffelwettbewerb als essentiell für eine vordere Platzierung.

Dominik Mages war in der Staffel 1 des Bayerischen Sportschützenbundes gesetzt. Mit seinen Mannschaftskollegen aus Aising und Hausen musste der Triathlon- und Langstreckenexperte gegen die bundesdeutsche Elite antreten. Die kurze 2,4 Kilometerrunde wurde von zwei Schießen im Liegend- und Stehendanschlag unterbrochen. Pro Schießeinheit stehen, wie beim großen Vorbild im Winter, drei Nachlader zur Verfügung, sind dann noch immer nicht alle Scheiben getroffen, geht es in die Strafrunde. Ein Kopf- an Kopfrennen kristallisierte sich zwischen den Verbänden aus Württemberg, Bayern und Niedersachen heraus. In der Rolle des Schlussläufers waren alle Fähigkeiten von Dominik gefordert, welche er sowohl am Schießstand mit einem fehlerfreien Schießen als auch mit einer schnellen Schlussrunde lieferte. Die Bayern konnten mit Dominiks Zieleinlauf Platz 2 und somit Silber erringen. Für Dominik ist es das dritte Staffelsilber bei der DM in Serie.

Sebastian Ernst startete in der Staffel Bayern 3. Er zeigte Klasse am Schießstand und hatte nach den ersten fünf Schuss im Stehendanschlag noch drei Scheiben stehen. Um die 210 Extrameter zu vermeiden, mussten die drei Nachlader alle samt sitzen, was sie dann auch souverän taten. Mit den Teamkollegen aus Oberschweinbach und Hausen errang das Team mit 3:19 Minuten Rückstand auf die Siegerstaffel Rang 9.

Im Massenstart machten die Virnsberger Sportler dann eine Medaillenpause. Die 6 Kilometer Distanz ließ abermals die Klasse des Feldes aufblitzen. Auf der hügeligen und anspruchsvollen Crossstrecke sind reine Laufzeiten von ungefähr 21 Minuten ein Indiz auch für Nichtsommerbiathleten, dass hier Profis aus dem Laufbereich unterwegs sind. Dominik Mages schoss sich als final Sechsplatzierter mit gleich sechs Strafrunden beim viermaligen Schießen aus den Rängen. Auch Teamkollege Sebastian Ernst konnte in keinem Schießen eine "Null" erzielen. Bei jeder Schießeinlage, stehend wie liegend, blieb genau eine der kleinen Klappscheiben stehen. Er lief als 19. ins Ziel ein.

Zum Abschluss wurden die letzten Kräfte im Sprintrennen mobilisiert. Hier stand eine Laufstrecke von 4 Kilometern Länge an, Nachlader gibt es keine und es wird einmal liegend und einmal stehend geschossen. Diesmal gelang Dominik Mages die erhoffte Doppelnull, soll heißen, dass keinerlei Scheiben stehen blieben. Einzig ein württembergischer Läufer war trotz eines Schießfehlers schneller als Mages, so dass sich der Oberasbacher im Virnsberger Dress abermals, aber nach eigenen Worten "voll zufrieden", Silber um den Hals hängen lassen konnte.

Eine ähnliche blütenweiße Weste am Schießstand behielt Sebastian Ernst. Einzig der zehnte und letzte Schuss verfehlte die Scheibe und kostete ungefähr fünf Plätze. Aber auch Sebastian Ernst war mit seiner Leistung und Rang 18 zufrieden.

Zwei Serien halten nach wie vor an: Der SV Virnsberg und Dominik Mages sind seit 2014 stets mit mindestens einer Medaille von der DM zurückgekehrt und die Virnsberger Schützen können auch dieses Sobi-Sportjahr erfolgreich beenden. Weitere Informationen, Bilder und Berichte unter www.sv-virnsberg.de.

Zurück
Dominik Mages im Massenstart
Dominik Mages und Sebastian Ernst