Skip to main content

20. Virnsberger Sommerbiathlon gleichzeitig Jubiläums- und Abschiedsausgabe

Nico Ehrmann „Mann des Tages“ - SG Wörnitz

1 erfolgreichstes Team

Weiß-blauer Himmel und eine leichte Brise sorgten am Samstag, 08. Juli 2017, beim 20. Virnsberger Sommerbiathlon für ideale Wettbewerbsbedingungen.Nach einigen niederschlagsfreien Tagen befand sich auch der 2,8 km lange Laufkurs im Bestzustand. Mit insgesamt 70 Startern war die Kapazität der Veranstaltung nicht ganz ausgereizt, was aber andererseits den Vorteil hatte, dass die Abläufe am Schießstand ruhig und ohne jede Hektik von statten gingen. Allerdings trieben Temperaturen um 30 Grad den Athleten Schweißperlen auf die Stirn und mancher kam durchnässt ins Ziel.

Scheinbar mühelos kamen dagegen drei Läufer im 1. Durchgang mit dem Sommerwetter zurecht. Allen voran Sebastian Ernst vom FC Hornau. Er trainierte im Rahmen seiner Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft auf der Strecke und war mit 14:18 Minuten am schnellsten unterwegs. Mit einem Schießergebnis von null Fehlern sicherte er sich Rang eins bei den Herren. Dominik Emmert, in Diensten des Teams utoK, brachte ebenso alle Scheiben zum Umklappen und heftete sich mit 16:37 Minuten an die Fersen von Ernst. Mathias Geim (FC Hornau), schoss am Schießstand viermal daneben und musste sich auf seine gute Laufzeit von 14:56 somit zwei Strafminuten addieren lassen. Ebenfalls im ersten Lauf dabei war Hilde Köhler von der KBSG 1463 Bad Windsheim. Sie war mit Jahrgang 1949 die „Seniorin“ des Wettbewerbs. Bei den Damen gab Marina Strauß vom Gastgeber SV Virnsberg das Tempo vor. Fehlerfrei am Schießstand, kam sie mit einer Nettozeit von 17:33 Minuten in die Wertung. Zahlreiche Fehlschüsse hagelte es am Schießstand in diesem Lauf. Nur Bernd Krämer und Frank Kleinschrot (beide SV Langensteinach-Wallmersbach) blieben neben Marina Strauß in diesem Durchgang ohne Strafzeit. Richtig Wind brachten die jungen Sommerbiathleten der SG Wörnitz in den dritten Lauf. Für die geübten Sportler war das Schießen auf die im Vergleich zu den Meisterschaften großen Scheiben mehr oder weniger Formsache. 15er Zeiten brannten unter anderem Simon Scharf (1/1) und Sebastian Dänzer (0/1) in die Strecke. Ähnlich laufstark waren Dominik Pfahler (SV Elpersdorf, 3/2), Christian Pretzer (2/0) und Bastian Scheuerpflug (2/2 - beide Roadrunners), jedoch gab es hier für Fehlschüsse die eine oder andere Strafminute oben drauf.

Der Mann des Tages war ohne Zweifel Nico Ehrmann vom SV Virnsberg. Beinahe leichtfüßig absolvierte er den Kurs im vierten Durchgang in rekordverdächtigen 12:45 Minuten. Hätte er am Schießstand nicht drei Mal die Scheiben verfehlt, wäre der von Matthias Raab im Jahr 2015 aufgestellte Streckenrekord von 13:15 Minuten gefallen. Den Teamkollegen aus dem Vorlauf schloss sich Lukas Wuzel (SG Wörnitz) an. Er brachte bei einem Fehlschuss im Stehendanschlag eine Gesamtzeit von 15:49 Minuten ins Ziel, von der auch die Teamwertung seiner Mannschaft profitierte. Die Rangliste der Gesamtwertung führte Nico Ehrmann (14:15, 1/2) an, der drei Sekunden Vorsprung auf Sebastian Ernst (FC Hornau) hatte. Komplettiert wurde das Spitzentrio durch Sebastian Dänzer von der Wörnitzer SG (15:05, 0/1). In der Herrenwertung war Sebastian Ernst führend, vor Dominik Emmert (Team utoK) und Matthias Geim (FC Hornau). Die schnellste Dame Marina Strauß wurde auf dem Podest von Lena Ziegler (utoK, 20:00, 3/3) und Katharina Naus vom SV Virnsberg (5/2, 20:24) flankiert. Auch in der Jugendwertung hatte Nico Ehrmann die Nase deutlich vorne. In seine Nähe kamen ausnahmslos Läufer der erfolgreichen SG Wörnitz, die Rang 2 bis 6 belegten. Einen Podestplatz gab es für Sebastian Dänzer (15:05, 0/1) und Simon Scharf (15:38, 1/1). Auch den Titel des besten Virnsberger Läufers konnte der Tagesschnellste Nico Ehrmann zum dritten Mal in Folge verteidigen. Marina Strauß und Norman Habram folgten ihm auf das Siegertreppchen. Die Staffelwertung sicherte sich souverän die SG Wörnitz mit ihren „jungen Wilden“. Der FC Hornau verpasste den zweiten Sieg und musste sich heuer mit dem 2. Platz zufriedengeben. Auch dem SV Virnsberg blieb die Spitzenposition verwehrt. Aus Sicht des Gastgebers sind ein 3. Platz und mehrere Medaillen für Einzelläufer jedoch mehr als zufriedenstellend.

Hans Henninger, 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Flachslanden und Schirmherr des Virnsberger Sommerbiathlons, stellte in seinem Grußwort dessen Bedeutung als das sportliche Event im Gemeindebereich heraus und lobte den Zusammenhalt in Virnsberg, ohne welchen eine solche Veranstaltung nicht möglich sei. Zusammen mit den Vereinsvorständen Michael Strauß und Sabine Naus nahm er die Siegerehrung vor. Strauß dankte dem Organisationsteam mit seinen zahlreichen Helfern innerhalb und außerhalb des Schützenvereins und besonders den Sponsoren des diesjährigen Läufershirts.

Er kündigte aber auch an, dass der 20. Sommerbiathlon nicht nur Jubiläumsveranstaltung, sondern sehr wahrscheinlich die Abschiedsausgabe des Wettbewerbs - zumindest in der bisherigen Form - gewesen sei. Alle Ergebnisse sowie zahlreiche Fotos der Veranstaltung sind auf der Homepage des Schützenvereins Virnsberg unter www.sv-virnsberg.de zu finden.

Für den Vorstand

Thomas Hertlein

Zurück
vorne Sebastian Ernst
Sebastian Dänzer, Nico Ehrmann, Simon Scharf
Lena Ziegler, Marina Strauß, Katharina Naus
Sabine Naus, Michael Strauß, Bürgermeister Hans Henninger