Skip to main content

Beginn der Arbeiten für den Umbau und die Erweiterung der Grundschule

Auch bei den Baumaßnahmen zur Sanierung und Erweiterung unserer Grundschule haben die Arbeiten bereits begonnen.

Unser Bauhof stellte in der vergangenen Woche den Graben für die Umlegung der Leitungen des Wärmenetzes sowie der Wasserleitung und der Elektrokabel vom Rathaus in die Schule her.

Dabei stellte sich die Erfahrung unseres neuen Gemeindearbeiters Harry Dämpfling im Tiefbau als großer Vorteil heraus. Zuvor hatte der Bauhof schon den Wasserleitungsanschluss von der Wiesenstraße in die Schule neu verlegt, nachdem ein Wasserrohrbruch unter der Mehrzweckhalle oder der Schule aufgetreten war. Zunächst wurde eine Notversorgung hergestellt. Danach wurde eine neue Anschlussleitung vor der Westseite der Mehrzweckhalle über den Pausenhof verlegt, die jetzt zusammen mit den Arbeiten für die Umlegung der Heizungs- und Wasserleitung in den Anschlussraum der Schule verlegt wird.

Die Leitungsverlegung erfolgte teilweise in offener Bauweise und teilweise auch im Spülbohrverfahren. Damit erhalten Schule und Rathaus auch gleich einen komplett neuen Wasserleitungsanschluss. Für die Rohrdurchführungen in die beiden Gebäude und auch in den Gebäuden selbst wurden Kernbohrungen durchgeführt. Neben den Wasserleitungs- und Elektroleitungen müssen auch die Wärmeleitungen von den Hackschnitzelkesseln in die Heizzentrale als auch von der Heizzentrale in das Wärmenetz neu verlegt werden.

In der letzten Schulwoche beginnen jetzt die Abbrucharbeiten der Aula. Sie wird komplett abgerissen, unterkellert und zweigeschossig wiederaufgebaut. Im Keller entsteht ein Computerraum, im Erdgeschoss die neue Aula und ein Mehrzweckraum und im Obergeschoss eine Lernwerkstatt, ein neues Lehrerzimmer sowie das Büro der Schulleitung. Außerdem wird ein Aufzug eingebaut, der die ganze Schule und das Rathaus barrierefrei erschließt.

Hans Henninger

1. Bürgermeister

Zurück
Der Graben für die neuen Heizungs-, Wasser- und Elektroleitungen von der Schule in das Rathaus