Skip to main content

Bericht aus der Mitgliederversammlung des Gesangvereins 1864 Flachslanden

In ihrem Rückblick auf das Jahr 2020 bedauerte die Vorsitzende Inge Dänzer, dass der Terminkalender Anfang des Jahres voll gewesen sei, dann aber wegen Lock-down und Corona-Maßnahmen alle Veranstaltungen nach und nach abgesagt werden mussten.

Einzig im Januar konnte ein Geburtstagsständchen gesungen werden. Geprobt wurde bis zum 9. März und nach der Sommerpause mit Hygienekonzept im September/Oktober, so dass insgesamt 12 Singstunden im vergangenen Jahr abgehalten wurden. Geburtstagsbesuche machten die Vorsitzende oder die 2. Vorsitzende Elisabeth Kiefer im Rahmen der geltenden Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Ende des Jahres hatte der Verein 35 aktive und 82 passive Mitglieder.

Schatzmeister Hans Albrecht legte den Kassenbericht  vor und berichtete, dass es durch die ausgefallenen Singstunden und Auftritte einen Einnahmenüberschuss von 760 € gegeben habe. Die Mitglieder sprachen sowohl Hans Albrecht als auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus.

Chorleiter Gerd Gesell machte deutlich, dass das Jahr 2020 durch Corona für hauptberufliche Musiker eine „schlimme Zeit“ geworden sei, sowohl durch die entfallenden Einnahmen als auch durch die fehlenden sozialen Kontakte. Seit dem 21. Juni 2021 finden in Flachslanden nun wieder Singstunden statt. Der Chorklang sei überraschenderweise sehr gut trotz der geltenden Abstandsregeln. Durch die Sitzordnung und die Abstände werde während der Proben auch weniger geschwätzt. Gerd Gesell betonte, dass die Impfungen das Leben in den Vereinen erleichterten und er appellierte an die Mitglieder, sich dafür einzusetzen.

Für 25jährige aktive Mitgliedschaft im Gesangverein wurde Edeltraud Imschloß mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde des Fränkischen Sängerbundes geehrt. Ehrennadeln in Bronze für 10jährige aktive Mitgliedschaft wurden Susanne Nölp und Bettina Gesell überreicht. Geehrt wurde auch Chorleiter Gerd Gesell, der bereits am 1. September 2020 sein 25jähriges Jubiläum als Chorleiter des Gesangvereins Flachslanden hatte. Ihm überreichte die Vorsitzende Inge Dänzer die Ehrennadel in Silber und eine Urkunde des Fränkischen Sängerbundes sowie eine Ehrenurkunde des Deutschen Chorverbandes. Für den Gesangverein Flachslanden gratulierte sie mit einem Geschenkkorb und drückte die Hoffnung aus, dass der Gesangverein und Gerd Gesell noch lang zusammenbleiben werden. Die Vorsitzende der Sängergruppe „Obere Rezat“ Birgit Reiner (GV Mitteldachstetten) übermittelte ein Grußwort. Sie konnte nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen.

Bürgermeister Hans Henninger dankte allen aktiven Mitgliedern für ihren Einsatz und der Vorstandschaft für ihr Bemühen, den Verein durch schwierige Zeiten zu bringen. Der Gesangverein sei ein „Aushängeschild“ der Gemeinde. Er hoffe, dass nach der Sommerpause wieder mit allen Aktiven geprobt werden könne, denn der Chorgesang sei während der vergangenen Monate sehr vermisst worden.

Zurück
Gerd Gesell, 25 Jahre Chorleiter beim Gesangverein; Edeltraud Imschloß, 25 Jahre aktive Sängerin. Foto: Alexander Biernoth