Skip to main content

boden:ständig

Die Initiative „boden:ständig“ wurde von der Verwaltung für ländliche Entwicklung ins Leben gerufen und fördert Anpassungen und Optimierungen in der Bodennutzung und Flurgestaltung. Im Fokus der Initiative stehen vor allem erosionsmindernde Bewirtschaftungsmethoden sowie Maßnahmen, die zu einer abflussbremsenden Entwässerung beitragen und der Anlage von Puffersystemen dienen.
Diese Maßnahmen basieren auf dem Konzept der freiwilligen Mitarbeit von Kommunen und Landwirten, die Ziele des Bodenschutzes zum Erhalt lebendiger Böden unterstützen und verwirklichen möchten und dadurch die Fruchtbarkeit der Böden dauerhaft erhalten.

Das Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken hat diese Initiative für den Markt Flachslanden ergriffen. In den fünf Teilgebieten Bibertgrund, Borsbach, Kemnathbach, Mettlachbach und Rosenbach werden nun Maßnahmen zur Verbesserung der Böden, Reduktion der Bodenerosion, Förderung des Gewässerschutzes und Verbesserung der Wasserrückhaltung umgesetzt.

Die Initiative unterstützt ebenfalls praxisbezogene Veranstaltungen und Vorträge, die „boden:ständigen“ Landwirten die Möglichkeit einräumen, ihr Wissen zu erweitern. Der aktuelle Stand der Kulturen auf den Fluren gibt Anlass, sich den Zustand unserer Böden genauer anzuschauen. Vor diesem Hintergrund konnte Theo Reinhardt, BBV-Ortsverband Ermetzhofen, Jan-Hendrik Schulz von der DSV-Saaten für eine Veranstaltung gewinnen. Vorerst ist an einen Impulsvortrag von ca. 3-stündiger Dauer gedacht. Das Thema des Vortrags lautet:

„Die Bodenpore macht den Ertrag“.

Folgender Ablauf ist geplant:

  • Kurze Einleitung, Hinführung zum Thema
  • Felderbegehung
  • Abschließende theoretische Vertiefung

Schwerpunkte des Vortrags sind:

  • Bodenprobe
  • Nährstoffdynamik
  • Bodenbiologie
  • Temperatursteuerung des Bodens

Sollte durch diese Veranstaltung entsprechendes Interesse geweckt werden, ist es für Herrn Schulz und mögliche weitere Referenten vorstellbar, weitergehende Veranstaltungen dieser Art anzubieten. Voraussichtlich fallen nur sehr geringe bzw. keine Kosten an. Die Veranstaltung soll in Ermetzhofen (Lkr. NEA) stattfinden. Ein konkreter Starttermin und der genaue Veranstaltungsort können – aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie – derzeit noch nicht bekanntgegeben werden.

Interessierte Landwirtinnen und Landwirte dürfen sich gerne im Vorfeld bei Herrn Tobias Pape, Planungsbüro grünweg, anmelden: info@gruenweg.net oder Telefon 0981 953 16 887

Ankündigung: Auch im Rahmen der Maßnahmenumsetzung werden in allen Teilgebieten Termine mit dem Büro Baader Konzept GmbH stattfinden, das über die geplanten Vorhaben informieren wird und Möglichkeiten zur offenen Diskussion bietet. Konkrete Terminangaben können ebenfalls noch nicht bekanntgegeben werden. Wir werden Sie jedoch auf dem Laufenden halten!

Zurück