Skip to main content

Breitbandausbau Flachslanden geht weiter

Am 23.01.2020 wurde der zweite Vertrag mit der Telekom zum Ausbau des Breitbandnetzes in unserer unterzeichnet. Nach dem Abschluss des Ausbaus in max. 48 Monaten können die rund 80 bislang unterversorgten Haushalte mit maximalem Tempo im Internet surfen.

Die neuen Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 500 Megabit pro Sekunde. Damit hat der Kunde einen Anschluss, der alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen bietet: Wie zum Beispiel Video-Streaming oder Arbeiten von zu Hause. Er eignet sich auch für Telemedizin und Smart Home. Die Telekom wird mehr als 20 Kilometer Glasfaserkabel und 11 neue Netzverteiler aufstellen. Die Leitung geht direkt ins Haus. Die Übertragung der Signale erfolgt optisch.

„Die Ansprüche der Bürgerinnen und Bürger an ihren Internet-Anschluss steigen ständig. Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom“, sagt Hans Henninger, Erster Bürgermeister von Flachslanden. „Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So sichert sich unsere Marktgemeinde einen digitalen Standortvorteil und wird als Wohn- und Arbeitsplatz noch attraktiver.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot den Markt Flachslanden erneut überzeugen konnten,“ sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft in Flachslanden. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür werden wir sorgen.“

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Markus Winter. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Haus nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom wird deshalb die Eigentümer während des Projektverlaufs direkt kontaktieren.

Wem die Wartezeit bis zum Glasfaseranschluss zu lange wird, kann diese mit einem sog. Hybridanschluss überbrücken. Ein Hybridanschluss kombiniert in einem speziellen Router Festnetzbandbreite und Mobilfunk/LTE. Die Kosten für den Anschluss sind die gleichen, wie bei einem normalen 50 MBit/s-Anschluss im Tarif Magenta M. Der Router kann zu rund 5 € pro Monat gemietet werden, wobei die Mindestmietdauer 12 Monate beträgt.

Detaillierte Informationen finden Sie unter www.telekom.de/hybrid. Beratung hierzu erhalten interessierte Bürger bei

  • der Hotline 0800 300 1000, Stichwort HYBRID
  • im Internet www.telekom.de/schneller
  • oder im T-Shop  in Ansbach,
  • sowie den bekannten Vertriebspartnern der
    Telekom.

 

Zurück
Bei der Unterzeichnung des neuen Vertrags zum Breitbandausbau. Von links: Michael Langer (Breitbandberatung Bayern), Markus Winter (Telekom), Michael Sokolowski, Hans Henninger (Markt Flachslanden), Thomas Braun (Telekom)