Skip to main content

Buch über die Deutschordensschwestern in Sondernohe 1949 – 2017 herausgegeben

Erstellt von Anton Hofmann |

Gemäß dem Deutschordensmotiv „HELFEN und HEILEN“ wirkten die Schwestern von 1949 – 2017 im Erziehungswesen sowie der Caritas und hinterließen bleibende Spuren in der Pfarrseelsorge in unserer Gemeinde.

Das Buch schildert die Herkunft und die Geschichte der Schwestern, die unter schwierigsten Bedingungen in der Tschechoslowakei Krankenpflege, Schuldienst, Jugend- und Erziehungsarbeit leisteten. Durch die Vertreibung kamen sie nach 1945 nach Bayern. Auf Betreiben des Sondernoher Pfarrers Lux wurde 1949 eine Schwesternstation in Sondernohe eingerichtet. Die Schwestern wirkten seitdem segensreich in der Krankenpflege, als Lehrerinnen und im kirchlichen Dienst auch in der Ökumene bis 2017 in unserer Gemeinde. 2017 wurde wegen Nachwuchsmangel die Schwesternstation in Sondernohe aufgelöst.

Das Buch (167 Seiten, DIN A5) kostet 15 €. Es liegt bis ca. Mitte Januar in der Gemeindeverwaltung und im Hofmann Bauernladen zur Ansicht auf. Gegenwärtig ist das Buch vergriffen, es wird nachgedruckt. Sie können es in der Gemeindeverwaltung Tel. 9111-0, im Hofmann Bauernladen in Sondernohe Tel. 321, und bei Anton Hofmann Tel. 1200 bestellen. Sie werden angerufen wenn das Buch zur Abholung bereit liegt. Bezahlung bitte bei Abholung.

Zurück