Skip to main content

Bürgermeister Henninger zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch das Jahr 2019 ist im Rückblick wieder rasend schnell vergangen. Der Jahreswechsel und das neue Jahr 2020 stehen schon vor der Tür. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr kurz inne halten, auf die vergangenen zwölf Monate zurückzublicken und auch einen kurzen Ausblick auf das kommende Jahr wagen.

Vor einem Jahr konnten wir die neue Arztpraxis Dr. Raster in unserem neu gebauten Haus Marktplatz 2 einweihen. Und es wurde gehalten, was versprochen wurde. Die neue Arztpraxis bietet eine qualifizierte ärztliche Versorgung mit üblichen Sprechzeiten die ganze Woche über. Damit konnten wir die langen Jahre der Vakanz bzw. häufig wechselnder Ärzte und unregelmäßiger Öffnungszeiten beenden, und zwar dauerhaft. Überdies ist uns damit auch eine optische Aufwertung des Marktplatzes gelungen.

Auch unsere beiden weiteren großen Projekte „Sanierung und Erweiterung der Schule“ sowie „Sanierung von Schulstraße, Rosenbacher Straße und Wiesenstraße“ wurden in diesem Jahr weitergeführt bzw. gestartet. Die Schule konnte am 08.11.2019 mit einer sehr gelungenen Feier im Beisein von Regierungspräsident, Landrat und zweier Landtagsabgeordneter eingeweiht werden.

Mit der Baumaßnahme wurden eine Generalsanierung mit Teilneubau der Grundschule inkl. Außenanlagen, die Herstellung der Barrierefreiheit von Schule, Rathaus und Mehrzweckhalle, die Brandschutzertüchtigung von Schule und Rathaus sowie die Teilsanierung des Rathauses umgesetzt.

Sehr erfreulich ist, dass die Baumaßnahme jetzt nach fast eineinhalb Jahren innerhalb des Kostenrahmens erfolgreich abgeschlossen werden konnte, was heute bei weitem nicht selbstverständlich ist. Der Markt Flachslanden erhält eine Förderung von ca. 1,15 Mio. Euro und muss von den Gesamtkosten von ca. 2,1 Mio. Euro ca. 950.000 Euro selbst aufbringen.

Nachdem der Straßenbau in der Rosenbacher Straße, Schulstraße und Wiesenstraße in die Winterpause gegangen ist, ruht nun auch der Neubau der Beckengrabenverrohrung im Rahmen unseres Hochwasserschutzkonzepts wegen des schlechten Wetters. Die Arbeiten werden im neuen Jahr weitergeführt, sobald es die Witterung wieder zulässt.

Voraussichtlich im März werden dann die Straßenbauarbeiten von der Fa. Thannhauser wieder aufgenommen und bis Mai/Juni beendet werden.

Erfreulicherweise konnte der Bau der neuen Tagespflegeeinrichtung der Caritas im Gewerbegebiet Kellerfeld im September starten. Die Eröffnung ist für das 2. Quartal 2020 geplant. Damit können wir einen großen Schritt auf dem Weg zu einer seniorenfreundlichen Gemeinde gehen. Ganz entscheidend trägt dazu auch der Bau des Pflegeheims und des Mehrgenerationenhauses der Stiftung Liebenau im Ortskern bei. Leider hat sich dieses Vorhaben etwas in die Länge gezogen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, so dass im Jahr 2020 mit echten Fortschritten gerechnet werden kann.

Um den Jahresrückblick nicht allzu sehr auszudehnen möchte ich die weiteren großen Maßnahmen, mit denen wir uns beschäftigt haben, nur am Rande streifen. Mit der Genehmigung des Neubaus der Kläranlage Flachslanden mit Anschluss von Neustetten und Kettenhöfstetten rechnen wir im 1. Quartal 2020. Dann folgen die Ausschreibung und die Vergabe. Seien Sie versichert, dass sich der Marktgemeinderat sehr um eine verträgliche Finanzierung des Vorhabens bemühen wird. Auf den Weg gebracht haben wir die Änderung des Bebauungsplans Wolfsgruben II sowie die Ausweisung des Baugebiets Gartenfeld in Virnsberg. Auch der Umbau des Feuerwehrhauses Virnsberg zu einem Dorfgemeinschaftshaus und die Sanierung des Festplatzes wurde beschlossen. Sehr erfreulich war auch der Start unseres elektrischen NorA-Bürgerbusses, der immer besser angenommen wird. Vielen Dank für die Unterstützung an den NorA-Bürgerwindpark!

Wir wissen nicht, was uns das neue Jahr 2020 im Einzelnen bringen wird. Sicher hält es auch die eine oder andere Überraschung bereit. Wir wissen aber, dass es wieder ein sehr arbeitsreiches Jahr mit großen finanziellen Herausforderungen werden wird. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, damit wir unsere Gemeinde erfolgreich weiterentwickeln können.

Mein besonderer Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, die sich mit ihren Ideen und ihrer Arbeitskraft einbringen. Auch danke ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die sich in den Vereinen und kirchlichen Gruppen engagieren oder im privaten Bereich andere Mitmenschen unterstützen. Sie alle helfen mit, dass unser Gemeinwesen menschlicher und lebenswerter wird.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes neues Jahr 2020, viel Glück und persönliches Wohlergehen.

 

Hans Henninger, 1. Bürgermeister

Zurück
Eröffnung der Arztpraxis am 02.01.2019
Die neue Lernwerkstatt in der Grundschule
Das Sanierungsgebiet von Schulstraße/Rosenbacher Straße und Wiesenstraße