Skip to main content

Ehrungen und Neuwahlen bei der Freiwilligen Feuerwehr Flachslanden

Erstellt von Alexander Biernoth |

Die Freiwillige Feuerwehr (FFW) Flachslanden wird auch in den kommenden sechs Jahren von Stephan Kraheberger geführt. Die Mitglieder haben den Kommandanten mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die FFW Flachslanden ist im abgelaufenen Jahr zu 38 Einsätzen ausgerückt. Bei den Einsätzen waren durchschnittlich elf Aktive im Einsatz und insgesamt wurden bei den Einsätzen 1072 Stunden für die Allgemeinheit geleistet. Unter den Einsätzen waren 22 technische Hilfeleistungen, drei Brände, sechs Sicherheitswachen, ein Fehlalarm und sechs sonstige Einsätze, berichtete der Kommandant Stephan Kraheberger.

Zusammen mit den Einsätzen wurden 3160 unentgeltliche Stunden von den aktiven Mitgliedern geleistet, was im Durchschnitt 53 Stunden pro Mitglied bedeutet. Der Kommandant der Feuerwehr Flachslanden, Stephan Kraheberger, berichtete in der Mitgliederversammlung, dass die Wehr derzeit 60 aktive Mitglieder hat, darunter 32 Atemschutzgeräteträger. Die Jugendgruppe der Wehr umfasst derzeit acht Mitglieder. Die Aktiven haben im abgelaufenen Jahr 260 Stunden für die Teilnahme an Lehrgängen aufgebracht. Es wurden zudem 20 Übungen mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 15 Aktiven durchgeführt. Insgesamt haben die Mitglieder der Flachsländer Wehr bei den Übungen 1220 Stunden zugebracht.

Im abgelaufenen Jahr haben auch drei Gruppen an Leistungsprüfungen im Bereich technische Hilfeleistung und Löschangriff teilgenommen, so der Kommandant. Der Vorsitzende der FFW Flachslanden, Dieter Stockinger, berichtete, dass der Feuerwehr-Verein 70 passive Mitglieder hat. Der Schatzmeister Florian Hirsch legte den Kassenbericht vor und sagte, dass im abgelaufenen Jahr den Einnahmen in Höhe von 8.351 Euro nur Ausgaben in Höhe von 2.187 Euro gegenüberstanden. Die Mitglieder sprachen dem Schatzmeister wie auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus.

Der Jugendleiter Tobias Heidingsfelder berichtete, dass die Jugendgruppe derzeit aus acht Jungs im Alter von13 bis 17 Jahren besteht. Er blickte auf die Aktivitäten zurück und erwähnte dabei unter anderem den 24-stündigen Berufsfeuerwehr-Tag, den dem die Jugendgruppe teilgenommen hatte. Der Vorsitzende Dieter Stockinger, sein Stellvertreter Dominik Löll wie auch der Schatzmeister Florian Hirsch haben in der Mitgliederversammlung bekannt gegeben, dass sie bei den Vorstandswahlen im kommenden Jahr nicht mehr kandidieren werden. Mit Blick auf das 150-jährige Gründungsjubiläum der Wehr, das im Jahr 2025 gefeiert wird, sollten jüngere Kräfte die Vorstandsposten übernehmen.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch vier aktive Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Landrat Dr. Jürgen Ludwig überreichte das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Dienstzeit an Walter Zeilinger und Richard Binder verbunden mit seinem Dank für ihren Einsatz für die Allgemeinheit. Mit dem Ehrenzeichen in Silber für ihre 25-jährige aktive Dienstzeit wurden Bernd Bartelmeß und Ralf Schneider geehrt. Auch Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger dankte den Jubilaren wie auch den übrigen aktiven Mitgliedern für ihr Engagement für die öffentliche Sicherheit in Flachslanden.

Zurück
Die Jubilare Ralf Schneider, Bernd Bartelmeß, Richard Binder und Walter Zeilinger (von links)