Skip to main content

Einladung zum Tag der offenen Tür am Freitag, 08.11.2019

Erstellt von Hans Henninger, 1. Bürgermeister |

Die Marktgemeinde und die Grundschule Flachslanden feiern am 8. November 2019 die offizielle Einweihung unseres Neubaus. Dieser Festakt wird zusammen mit den Kindern und etwa 100 geladenen Ehrengästen von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr in unserer Mehrzweckhalle stattfinden.

Den Abschluss dieser sehr wichtigen Baumaßnahme wollen wir jedoch mit allen Eltern unserer Grundschüler sowie der gesamten Bürgerschaft feiern. Deshalb möchten wir Ihnen, liebe Eltern, und allen Personen, die auf unsere neue Schule neugierig sind, die Gelegenheit geben, sich alles in Ruhe anzusehen.

Aus diesem Grund wird es am 8. November von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Schule und im Rathaus unseren TAG der OFFENEN TÜR geben. Wir würden uns sehr freuen, Sie in unseren neuen bzw. jetzt barrierefreien Räumen begrüßen zu dürfen!

Der Heimatverein Flachslanden wird an diesem Tag in unserem neuen Mehrzweckraum noch eine kleine Bilderausstellung über die Schulgeschichte in unsere Gemeinde präsentieren, die sicherlich zum einen oder anderen Plausch einlädt. Die Ausstellung ist am Freitag, 08.11., Samstag, 09.11. und Sonntag, 10.11. jeweils von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Die Fertigstellung der Baumaßnahmen ist eine gute Gelegenheit, kurz auf die 15 Monate zurückzublicken, in denen unsere Schule und teilweise auch das Rathaus eine Baustelle waren. Es begann noch vor den großen Ferien 2018 mit der Umlegung der Wasser-, Strom- und Wärmeleitungen vom Rathaus zur Schule, weil sie künftig nicht mehr unter der Aula verlaufen konnten. Dabei stellte sich die Erfahrung unseres neuen Gemeindearbeiters Harry Dämpfling im Tiefbau als großer Vorteil heraus.

Danach begannen die Abbrucharbeiten der Aula. Sie wurde komplett abgerissen, unterkellert und zweigeschossig wiederaufgebaut. Im Keller entstand ein Computerraum und mehrere Nebenräume inkl. Einer Behindertentoilette, im Erdgeschoss die neue Aula und ein Mehrzweckraum und im Obergeschoss eine Lernwerkstatt, ein neues Lehrerzimmer sowie das Büro der Schulleitung. Außerdem wurde ein Aufzug eingebaut, der die ganze Schule und das Rathaus barrierefrei erschließt.

Auch in Sachen Brandschutz sind Schule und Rathaus jetzt auf dem neuesten Stand. Beim Richtfest im Dezember 2018 erinnerte Bürgermeister Hans Henninger daran, dass ein Brand im Flachsländer Kindergarten im April 2016 der Anlass war, auch über den Brandschutz im Schulgebäude nachzudenken. Seit dem Bau der Schule 1960 waren beim Brandschutz keine Verbesserungen vorgenommen worden. Vor allem das Fehlen eines zweiten Rettungsweges führte schließlich dazu, die eingeschossige Aula abzubrechen und einen dreigeschossigen Neubau an gleicher Stelle zu errichten.

Auch die Öffentlichkeit profitiert vom Neubau der Aula, da der neue Mehrzweckraum auch für außerschulische Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Gemeindeverwaltung bekommt das bisherige Lehrerzimmer als zusätzliches Büro. Ohne diesen Raum könnte z.B. die Postfiliale nicht ins Rathaus genommen werden.

Direkt nach Ferienbeginn wurden auch die Arbeiten an den Außenanlagen begonnen. Mit Hochdruck wurde am neuen Schuleingang gearbeitet, um ihn bis zum Schulbeginn fertigzustellen.

Damit entstand auch ein Behindertenparkplatz vor dem neuen Eingang der Schule, da sich hier auch der barrierefreie Zugang für das Rathaus befindet.

Die Mittagsbetreuung im Mehrzweckraum im Kellergeschoss kann künftig auch direkt vom Eingangsbereich aus betreten werden, so dass man sich den Umweg über das Schulgebäude sparen kann.

In den Sommerferien wurde auch das Treppenhaus der Schule neu gefliest und die Geländer erneuert, so dass unser Schulgebäude nach den Sanierungen 2010/2011 und 2018/2019 nun einen komplett neuen Eindruck macht und auch wirklich generalsaniert ist. Der finanzielle Kraftakt von über 2 Mio. Euro inkl. Erneuerung des Pausenhofs hat sich ganz sicher gelohnt.

Mit der Sanierung der Toiletten im Rathaus starteten die letzten Arbeiten vor kurzem. Sie werden bis zur Einweihung am 08.11.2019 beendet sein.

Kurz vor der Fertigstellung stehen auch die Arbeiten an den Außenanlagen der Schule und im Pausenhof. Auch hier hat der Gemeinderat beschlossen, Nägel mit Köpfen zu machen und den gesamten Pausenhof in die Sanierung mit einzubeziehen.

Der Elternbeirat rief überdies eine sehr erfolgreiche Sponsoring-Aktion ins Leben, um unseren fußballbegeisterten Schülern ihre heiß ersehnte „Pausenhof-Arena“ zu ermöglichen. Der Gemeinderat nahm den Beitrag des Schulfördervereins von über 11.000 Euro erfreut zur Kenntnis und gab die restlichen Mittel von ca. 9.000 € für das Fußball-Kleinspielfeld frei. So konnten in den letzten beiden Wochen bauten einige Eltern um die Vorstandschaftsmitglieder Melanie Sorace, Marion Heidingsfelder und Silvia Lederer die neue Pausenhof-Arena aufbauen. Vielen Dank für diese vorbildliche Aktion. Sie wurde am 21.10.2019 bereits offiziell an die Schulkinder übergeben und sogleich ausgiebig getestet.

Ich danke dem Gemeinderat herzlich für die vorausschauenden Entscheidungen und die Zustimmung für die großen Investitionen in die Bildung unserer Kinder. Wir können ihnen damit beste Voraussetzungen für einen guten Start in ihre schulische Laufbahn und letztlich in ihr ganzes Leben geben.

Ich freue mich sehr, dass wir diese große Baumaßnahme nun mit der Einweihung am 08.11.2019 abschließen können. Ich möchte Sie noch einmal herzlich zum Tag der offenen Tür in Schule und Rathaus von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr einladen und würde mich freuen, Sie recht zahlreich begrüßen zu können.

Zurück
Blick in die neue Lernwerkstatt im Obergeschoss des Neubaus
So begann es: Der Graben für die neuen Heizungs-, Wasser- und Elektroleitungen von der Schule in das Rathaus wird gegraben
Betonieren der Bodenplatte
Die abgestützte Decke in der neuen Aula. Im Hintergrund der Zugang zum Rathaus
Richtspruch durch den Maurermeister Johannes Förster
Der Aufzug zwischen Schule und Rathaus macht beide Gebäude und die Mehrzweckhalle barrierefrei
Arbeiten am neuen barrierefreien Eingang von Schule/Rathaus
Die Bepflanzung erledigte der Bauhof selbst – gute Arbeit!
Das neue Treppenhaus mit den automatisch schließenden Brandschutzabschottungen. Im Hintergrund der Flur der noch nicht erneuerten Mehrzweckhalle
Verlegen der Fallschutzmatten in der Pausenhof-Arena
Die Pausenhof-Arena funktioniert einwandfrei
Der neue Eingangsbereich der Schule mit Aula und dem Mehrzweckraum im Hintergrund
Der neue Computerraum im Untergeschoss