Skip to main content

Elektromobilität – Bürgermeister testet Elektroroller der N-ERGIE

Die N-ERGIE AG macht Elektromobilität für ihre Kunden buchstäblich erfahrbar: Bürgermeister Henninger, konnte im April 2011 drei Wochen lang einen Elektroroller der Marke e-max testen und so erste Erfahrungen mit dem Innovationsthema Elektromobilität sammeln. Der Elektroroller im N-ERGIE Design erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bei einer Leistung von 2,7 kW (3,7 PS). Mit einer vollgeladenen Batterie hat der Roller eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern und kann an jeder Haushaltssteckdose „betankt“ werden.

Der Bürgermeister ist mit dem N-ERGIE Elektroroller nicht nur bequem, sondern auch umweltschonend unterwegs gewesen. Er wurde nämlich an der heimischen Steckdose mit Ökostrom betankt. Durch die effiziente Nutzung der eingesetzten Energie ergeben sich Betriebskosten von circa 50 Cent pro 100 km. Theoretisch könnte man also für rund 200 Euro einmal die Welt umrunden.

„Gerade die jüngsten Ereignisse in Japan zeigen, dass wir neue und ökologisch verträgliche Wege auch bei der Mobilität suchen müssen. Die Elektromobilität ist ein viel versprechender Ansatz. Ich freue mich, dass die N-ERGIE mir als Testfahrer in Flachslanden die Möglichkeit bot, erste eigene Eindrücke zu sammeln,“ erklärte Henninger. „Das Wetter in den drei Wochen passte optimal, sonst wäre es natürlich manchmal schwierig gewesen. Ich habe so viele Fahrten wie möglich, sowohl dienstlich als auch privat, mit dem Roller absolviert. Es sind über 500 Kilometer zusammen gekommen. Wenn er noch etwas schneller wäre könnte man ein Auto sehr oft damit ersetzen. Ganz interessant wird es, wenn in Kürze Elektroautos mit einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Markt kommen. Darauf freue ich mich schon,“ so der Bürgermeister.

Die N-ERGIE beschäftigt sich seit nunmehr drei Jahren intensiv mit Elektromobilität. Mit den Testfahrern in der Region will der regionale Energieversorger für seine weiteren Planungen Erfahrungen im Bereich der Elektromobilität sammeln. Umfassende Informationen zur Elektromobilität und wie auch Sie Testfahrer eines Elektrorollers werden können und die Angebote der N-ERGIE dazu sind auf der Internetseite der N-ERGIE zu finden unter: www.n-ergie.de/elektromobilitaet.

Flachslanden, 30.04.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Bgm. Hans Henninger

Zurück
Kundenberater Jürgen Lang (links) und ein weitere Mitarbeiter der N-ERGIE mit Bürgermeister Henninger bei der Übergabe des Rollers (Foto: Lorenz Mayerlen)