Skip to main content

Faschingsausklang mit Saukönigsproklamation im Schützenhaus

Erstellt von Udo Döring |

Auch in diesem Jahr konnte Schützenmeister Udo Döring konnte neben den Ehrenmitgliedern Hans Döring, Fritz Kiefer, Ernst Nuspel und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Flachslanden, Hans Henninger, wieder zahlreiche Gäste im Schützenhaus zur traditionellen ‘Faschingsausklangsfeier‘ mit Saukönigs-Proklamation begrüßen. Luise Rü­ckert schmückte das Schützenhaus wie gewohnt faschingsmäßig und die Küche war mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten bestens auf den Ansturm vorbereitet. Beim Sauschießen wurden auch heuer wieder neben dem Saukönig die von Martin Volkert gestiftete Faschingsscheibe, eine Festscheibe, eine Punktscheibe, eine Meisterscheibe Luftgewehr / Luftpistole und eine Meisterscheibe Auflage geschossen. Die verschiedenen Scheiben wurden nach Teilern, Punkt- und Zehntel-Ringen gewertet.

Neuer Saukönig wurde Fritz Kiefer mit einem 76,6-Teiler. Zweiter wurde Alexander Pollak mit einem 92,6-Teiler und dritter Sieger wurde Wolfgang Kehrberger mit einem 145,8-Teiler. Diese Mal haben die Pistolenschützen den König unter sich ausgemacht. Aber auch für den schlechtesten Schuss auf den Saukönig gibt es einen Preis, wie könnte es anders sein, das ‘Sauschwänzchen‘. Diesen Preis konnte sich Kurt Stäck mit einem 2797,8 Teiler ‘sichern‘.

Sieger auf die Volkertscheibe wurden in diesem Jahr Helmut Scholz mit einem 24,5 Teiler vor Friedrich Kiefer mit einem 102,6 Teiler und auf Platz drei kam mit einem 127,3 Teiler Alexander Pollak.

Auf die Festscheibe gibt es für jeden teilnehmenden Schützen einen ansehnlichen Fleischpreis, der von der Metzgerei Volkert bereits ‘vorportioniert‘ wurde. Mit einem 22,7-Teiler ging hier der erste Platz an Hermann Rückert. Zweiter wurde mit einem 41,3-Teiler Wolfgang Kehrberger und auf den dritten Platz kam Martin Scherb mit einem 48,1 Teiler. Auf die weiteren Scheiben gab es Geldpreise. Den Sieg auf die Punktscheibe sicherte sich Alexander Pollak mit 25,5 Punkten vor Helmut Scholz mit 49,9 Punkten auf dem dritten Platz Ernst Nuspel mit 50,4 Punkten. Auf die Meisterscheibe Jugend sicherte sich die amtierende Jugendkönigin Sophia Genthner den Sieg. Bei der Schützenklasse wurde Erster mit 98,7Ringen Alexander Pollak vor Wolfgang Kehrberger, 97,4 Ringen und Stefan Charnetzki mit 95,0 Ringenger auf die Meisterscheibe. Wie schon im letzten Jahr wurde bei den Auflageschützen Ernst Nuspel mit 105,5 Ringen Sieger, gefolgt von Helmut Scholz mit 103,2 Ringen und Hermann Stich auf Platz Drei mit 99,7 Ringen.

Schützenmeister Döring bedankte sich für die Teilnahme am Schießen und bei den anwesenden Gästen für ihren Besuch und wünschte allen für später einen guten, unfallfreien ‘Nachhauseweg‘.

Zurück