Skip to main content

Festabend 100 Jahre Obst- und Gartenbauverein Virnsberg

Der Obst- und Gartenbauverein im Flachsländer Gemeindeteil Virnsberg hat am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen gefeiert: Mit einer Festveranstaltung wurde der Gründung vor mehr als einhundert gedacht und sowohl Landrat Rudolf Schwemmbauer als auch Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger würdigte die Arbeit der Mitglieder im Obst- und Gartenbauverein. Durch diese Vereine, so Landrat Schwemmbauer, seien die Dörfer im Landkreis in den Sommermonaten „wunderschön mit Blumen“ geschmückt, wie er sagte.

Schwemmbauer erinnerte auch an die gewandelte Zielsetzung der Obst- und Gartenbauvereine. Anfangs wurden sie gegründet, um der Bevölkerung Anleitung zum Obst- und Gemüseanbau zur eigenen Versorgung zu geben, und heute ist die Verschönerung des Ortsbildes die Hauptaufgabe. Der Kreisvorsitzende Georg Häßlein appellierte an alle Mitglieder, Jugendarbeit zu betreiben und jüngere Mitglieder zum Mittun im Obst- und Gartenbauverein zu ermuntern.

Bürgermeister Hans Henninger sagte in seinem Grußwort, dass sich der Obst- und Gartenbauverein Virnsberg im Laufe der vergangenen einhundert Jahre immer wieder den gesellschaftlichen Entwicklungen und Bedingungen angepasst habe, ähnlich wie die Flora und Fauna in einem Garten sich den unterschiedlichen Witterungs- und Klimabedingungen anpassen müsse. Der Obst- und Gartenbauverein sei zusammen mit den anderen Virnsberger Vereinen ein Garant dafür, dass der Ort trotz Verlust der politischen Eigenständigkeit immer noch eigenes Dorfleben und eine eigene Identität habe. Der Bürgermeister dankte den Mitgliedern auch für die Gestaltung des Ortsbildes durch den Blumenschmuck an den Häusern und die Erhaltung des Baumbestandes rund um das Dorf. Auch mit dem vom Obst- und Gartenbauverein geschmückten Osterbrunnen werde ein schönes Zeichen gesetzt, so Henninger.

Der seit 26 Jahren amtierende Vorsitzende Hans Rupp blickte in seiner Ansprache in die Geschichte des Vereins zurück und sagte, dass er trotz intensiver Forschungen nicht das genaue Gründungsdatum des Obst- und Gartenbauvereins habe ermitteln können. Er war mit großer Wahrscheinlichkeit im Jahr 1910 unter Anleitung des Kreisfachberaters Kroner aus der Taufe gehoben worden. Im Jahr 1913 hat auf Veranlassung des Kreisfachberaters und des Obst- und Gartenbauvereins Anton Rupp sich verpflichtet, einen großen Speierlingsbaum am Totenweg von Virnsberg nach Sondernohe als Naturdenkmal zu pflegen und zu erhalten, bis der Baum von selbst zerfällt. Dieser besondere Baum mit einem Umfang von rund vier Metern wurde in den Jahren nach dem ersten Weltkrieg innen hohl und darauf hin innen ausgemauert. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 kam das Vereinsleben zum erliegen, so berichtet Hans Rupp, und erst im April 1950 wurde der Verein auf Anregung des damaligen Bürgermeister Franz Pfeiffer wiedergegründet. Seither gehört der Obst- und Gartenbauverein zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Virnsberg, so Hans Rupp.

Vom Kreisvorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine, Georg Häßlein, und dem Vorsitzenden Hans Rupp wurden im Rahmen der Festveranstaltung auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Obst- und Gartenbauverein ausgezeichnet. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hermann Appler, Konrad Dämpfling, Anton Hofmann, Josef Hofmann, Robert Holler, Ernst Leopold, Reinhardt Völler und Herold Wechsler eine Urkunde überreicht. Nachgeholt wird die Ehrung von Renate Guggenberger, Anni Helm und Michael Strauß, die auch seit 25 Jahren Mitglieder sind, aber nicht an der Feier teilgenommen haben. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurden Karl Guggenberger, Elsa Hofmann, Margit Mayer und Franz Reeg sen. geehrt. Nachgeholt wird die Ehrung von Walter Herold, Martha Naus, Elisabeth Schmidt und Hannelore Strauß, die auch seit 40 Jahren Mitglieder sind, aber nicht teilgenommen haben. Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Virnsberg wurden Andreas Büchler, Anton Guggenberger sen. und Hans Scheidel mit einer Urkunde ausgezeichnet. Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung zum 100-jährigen Jubiläum von der Blaskapelle Virnsberg.

Flachslanden, 19.02.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Alexander Biernoth

Zurück