Skip to main content

Festliches Adventskonzert in Virnsberg

In der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius in Virnsberg veranstaltete die Blaskapelle Virnsberg, am zweiten Adventssonntag, ein festliches Adventskonzert.

Neben der Blaskapelle Virnsberg unter Leitung von Ernst Berendes wirkten auch die Nachwuchsmusiker der Blaskapelle sowie das Vokalensemble „Der kleine Lauschangriff und der Gesangverein Flachslanden, die beide von Gerd Gesell geleitet werden, mit. Als Solisten zeigten Sebastian Körber an der Orgel und Sophie Beck an der Flöte ihr Können. Die Moderation des Konzertes hatte Mirjam Guggenberger übernommen. Auf dem Programm standen klassische, aber auch moderne adventliche und weihnachtliche Melodien, die die kleine Adventsfantasie „Mentis“ von Thiemo Kraas, mit dem die Blaskapelle das Konzert eröffnete. Auch das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns und „Aschenbrödels Tanz“ von Karel Svoboda standen auf dem Programm. Die Nachwuchsensembles mit Querflöten und Klarinetten spielten „Ich sah drei Schiffe“, einer Volksweise aus England, „Feliz Navidat“ von José Feliciano und das „Wiegenlied“ von Karl Edelmann sowie „Chorus und Marsch“ aus dem Oratorium „Judas Maccabaeus“ von Georg Friedrich Händel. Der Gesangverein Flachslanden sang das Spiritual „Sing und Pray“, „Alta Trinita beata“, „Still schon sinkt die Sonne“ und „Weihnachtszeit, du stille Zeit“. Das Vokalensemble musizierte „Ich bete an die Macht der Liebe“, „o Holy Night“ und „The lonesome Road“. Der Organist Sebastian Körber spielte mit der Flötistin Sophie Beck „Pastorale“ von Valentin Rathgeber und „Verset“ von Louis James Alfred Lefébure-Wely. Sebastian Körber hat aber auch als Organist mit der Sonate in B-Dur von Johann Melchior Dreyer und „Festive Trumpet Tune“ von David German als Solist überzeugt. Der Erlös des Konzertes kommt wie in den Vorjahren der Elterninitiative krebskranker Kinder in Nürnberg zugute. Foto: Alexander Biernoth

 

Zurück
Die Blaskapelle Virnsberg beim festlichen Adventskonzert