Skip to main content

Flachsländer Kirchweih-Buam setzen Zeichen gegen "Kirchweihbaum-Wettrüsten"

Die Kerwabuam von Flachslanden wollten heuer ein Zeichen setzen. Weil, so deren Sprecher Benedikt Schmitt, in den letzten Jahren in der Region „viel passiert“ sei, haben sie heuer einen deutlich kleineren Kirchweihbaum aufgestellt. Mit knapp 22 Meter ist er immer sehr stattlich, aber, so Schmitt, vielleicht folgen andere Kerwabuam und Ortsgemeinschaften dem Flachsländer Beispiel und verzichten auf immer höhere Bäume, was „Gefahren für alle mit sich bringt“.

Zum Auftakt der Kirchweih in der Marktgemeinde wurde am Freitag-Abend der Baum auf dem Marktplatz von den 55 Kerwabuam aufgerichtet und im Anschluss haben die Kerwa-Madli ihren „Madli-Baum“ mit einer Höhe von neun Metern daneben aufgestellt. Bürgermeister Hans Henninger brauchte dann sechs Schläge, um das erste Fass Bier anzustechen und der Kirchweih einen „friedlichen Verlauf“ zu wünschen.

 

Zurück
Kirchweihbaum-Aufstellen 2018. Foto: Alexander Biernoth