Skip to main content

Generationswechsel vollzogen - Christoph Strauß tritt in die Fußstapfen seines Vaters - Mitgliederzahl auf Rekordniveau

Erstellt von Thomas Hertlein - für den Vorstand |

Dem Schützenverein Virnsberg ist ein großer Schritt in die Zukunft gelungen. Bei den Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 11. Januar wurde Christoph Strauß zum Nachfolger seines Vaters Michael auf den Posten des 1. Vorstands gewählt. Sabine Naus steht als 2. Vorstand ebenso weiterhin zur Verfügung wie auch Schriftführerin Petra Guggenberger. Die Nachfolge von Horst Seufert als Kassier tritt Stefan Guggenberger an. Der Generationswechsel ist damit auch im Bereich der Führungsämter vollzogen.

41 Versammlungsteilnehmer bewiesen, dass seitens der Mitglieder großes Interesse an der künftigen Entwicklung ihres Vereines besteht. Vorstand Michael Strauß konnte 11 Eintritte im vergangenen Jahr vermelden, der Verein weist nun einen Rekordmitgliederstand auf. Im ersten Jahresbericht der Versammlung ließ Schriftführerin Petra Guggenberger das Jahr 2018 mit seinen 36 Veranstaltungen noch einmal Revue passieren.

Auch der Sportbericht, der von Sportleiter Christoph Strauß verlesen und mit einer Präsentation illustriert wurde, fiel positiv aus. Zahlreiche Erfolge sportlicher und "moralischer" Art zeugen von der hohen sportlichen Aktivität im Verein. Insbesondere die Jugendarbeit nahm zuletzt wieder gewaltig Schwung auf.

Kassier Horst Seufert musste aufgrund der digitalen Umrüstung der Schießanlage überdurchschnittlich viele Buchungen bewältigen. Hieraus resultierten im vergangenen Jahr erhebliche Mehrausgaben. Aktuell steht noch die Rückzahlung der Mitgliederdarlehen aus, mit welchen die Standanlage teilweise finanziert wurde. Hier hoffe man, so Seufert, auf eine schnelle Prüfung durch die Regierung von Mittelfranken, welche wiederum die förderfähige Gesamtsumme feststellen wird.

Die Kassenprüfer Thomas Hertlein und Franz Reeg bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung. Bereits vor der regulären Prüfung fand eine projektbezogene Prüfung der Buchungen für die Baumaßnahme statt. Dem Vorschlag der Kassenprüfer, die Vorstandschaft zu entlasten, folgte die Versammlung einstimmig.

Unter dem Punkt Ehrungen wurde Reinhold Schmidt für seine Erfolge bei den Gaumeisterschaften 2017 und 2018 beim Aufgelegt-Schießen ausgezeichnet.

Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft erhielt Horst Seufert Ehrennadel und Urkunde aus den Händen von Sabine Naus und Michael Strauß. Seufert hat sich in der zurückliegenden Jahrzehnten in vielfacher Weise aktiv in das Vereinsleben eingebracht und verschiedene Funktionen bekleidet, zuletzt seit 1992 die des Vereinskassiers. Nicht unerwähnt blieb, dass er bei 382 Wettkämpfen für die Virnsberger Schützen am Stand war.

Auf stolze 50 Jahre "SV Virnsberg" kann Ernst Leopold zurückblicken. Der aktive Aufgelegt-Schütze ist seit 1969 Mitglied im Verein und hat viele Jahre lang den Nachwuchs betreut. 

In Abwesenheit wurde Veronika Wechsler für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Die Erinnerungsurkunde nahm ihr Ehemann Herold Wechsler entgegen.

Doch nicht nur langjährige Mitglieder erhielten an diesem Abend eine offizielle Auszeichnung. So durfte Jutta Strauß sich neben einem Blumenstrauß auch einen symbolischen Anstecker und den persönlichen Dank ihres Mannes abholen. Sie hat ihn in 24 Jahren als 1. Vorstand ohne Wenn und Aber unterstützt. Auch Cornelia Seufert, die "ihren" Horst oftmals für die zeitintensive Arbeit für den Verein entbehren musste, wurde gedankt. Sabine Naus überreichte ihr einen Blumenstrauß und bat sie, auch der neuen Vorstandschaft ihr Können bei der Dekoration des Schützenhauses zur Verfügung zu stellen.

Vor der Wahl der neuen Vorstandschaft betonte Vorstand Michael Strauß unter Zustimmung seines langjährigen Mitstreiters Horst Seufert, dass der Wandel, den der SV Virnsberg innerhalb der letzten Jahrzehnte vollzogen hat, enorm gewesen sei. So stand der Verein zur Zeit der Schlosswirtschaft mehrmals am Scheideweg. An eine Vision, wie sie aktuell gelebt werde, sei nicht zu denken gewesen. Strauß erinnerte vor allem an das Jahr 2010, in dem er gebeten wurde, mangels Kandidaten die Führung des Vereins ein zweites Mal zu übernehmen. Diesen damals schweren Schritt habe er dennoch nicht bereut, waren diese Jahre in der Rückschau doch die schönsten als 1. Vorstand.

Die einschneidendste Veränderung stellte die Neubesetzung der Position des 1. Vorstands und des Kassiers dar. Für Ersteren erhielt Christoph Strauß von der Versammlung bei einer Enthaltung einen klaren Auftrag. Er führt ab sofort die Geschäfte des Vereins. Ihm zur Seite steht das bewährte Vorstandschaftsduo aus den Vorjahren in Person von Sabine Naus als 2. Vorstand und Petra Guggenberger als 1. Schriftführerin. Neu im Quartett ist Stefan Guggenberger. Ihm kommt die verantwortungsvolle Aufgabe des Kassiers zu. Neuer Sportleiter, der bereits Erfahrung in diesem Metier in einer früheren Besetzung sammeln konnte, ist Peter Reeg. Der bisherige Posten des 2. Schriftführers wurde in die unterstützende Rolle des 2. Kassiers umgewandelt. Mit dieser Aufgabe wurde Frank Schmalfeld beauftragt. Der Kontrollausschuss bleibt mit Thomas Hertlein und Franz Reeg unverändert. Ordentliche Rotation gab es hingegen bei den Schießleitern. Mit Michael Strauß, Horst Seufert und Johannes Strauß konnten erfahrene Mitglieder für die Sportausbildung gefunden werden. Irene Eisemann wird dem Verein als Damenleiterin auch weiterhin zur Verfügung stehen. Die neu geschaffene Funktion des "Leiters Sommerbiathlon" wird von Robert Strauß ausgeübt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch eine Überraschung für Horst Seufert und Michael Strauß. Beiden wurde eine von Sebastian Hahn gefräste Ehrenscheibe mit der Inschrift "Liebe, Leidenschaft, Ehrenamt für den Schützenverein Virnsberg" überreicht. Die Scheibe zeigt die Silhouette von Virnsberg und listet die Vorstandsposten der beiden jeweils eingraviert auf.

Zurück
Christoph Strauß, Frank Schmalfeld, Stefan Guggenberger, Horst Seufert, Michael Strauß, Irene Eisemann, Franz Reeg, Peter Reeg (hinten), Petra Guggenberger (vorn), Thomas Hertlein, Sabine Naus, Johannes Strauß, Robert Strauß