Skip to main content

Gesangverein 1864 Flachslanden e.V.

Die Jahreshauptversammlung wurde 2023 wieder Anfang Januar abgehalten. Wie die Vorsitzende Inge Dänzer berichtete, hat der Gesangverein derzeit 109 Mitglieder, davon 33 aktive Sänger/innen. Die Chorproben sollen in Zukunft nicht mehr in den Schulferien stattfinden. Im Jahr 2023 sollen am Sonntag Cantate (7. Mai) und am Sonntag der Goldenen Konfirmation (18. Juni) die Gottesdienste musikalisch mitgestaltet werden. Weitere Termine sind bisher noch nicht bekannt. Kassier Hans Albrecht legte den Kassenbericht vor. Da coronabedingt die Ausgaben die Einnahmen nicht überstiegen haben, konnte das Jahr mit einem leichten Plus abgeschlossen werden. Die Mitglieder sprachen ihm sowie der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus.

Chorleiterin Sylvia Schönig drückte ihre Freude über die Tätigkeit in Flachslanden aus. Es mache sehr viel Spaß, mit dem Chor zu arbeiten. Es sei eine Erfolgsgeschichte für den Verein, so die Chorleiterin, dass vier neue Sänger gewonnen werden konnten.

Bürgermeister Hans Henninger ergänzte, dass auch die neue Chorleiterin Sylvia Schönig zu dem Aufschwung im Verein betrage. Er sieht „Aufbruchstimmung“ und würdigte die kulturelle und gesellschaftliche Arbeit im Gesangverein. Dass Flachslanden einmal keinen Gesangverein mehr haben könnte, das gehe nicht, sagte er. Bürgermeister Henninger dankte allen aktiven Mitgliedern sowie den Funktionsträgern für ihren Einsatz.

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft wurden die Vorsitzende Inge Dänzer, ihre Stellvertreterin Elisabeth Kiefer und der Schatzmeister Hans Albrecht für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Edeltraud Imschloß als Schriftführerin. Sie folgt Bettina Gesell nach, die nach acht Jahren Amtszeit nicht mehr zur Verfügung stand. In den Ausschuss wurden Katja Meßlinger, Klaus Hahn, Werner Löffler, Brigitte Hahn, Sonja Lux und Elfriede Binder gewählt. Ersatzleute sind Susanne Nölp und Bettina Gesell. Als Kassenprüferinnen wurden Sieglinde Baranowsky und Helga Büttner in ihrem Amt bestätigt. Die Vorsitzende Inge Dänzer dankte allen, für ihre Bereitschaft, sich für den Gesangverein zu engagieren.

Inge Dänzer, 1. Vorsitzende

Gesangverein 1864 Flachslanden e.V.

Zurück
Edeltraud Imschloß, neue Schriftführerin, Foto: Alexander Biernoth