Skip to main content

Grundsteinlegung für die Arztpraxis in Flachslanden

Der Neubau des Arzthauses am Marktplatz in Flachslanden geht voran. Mit einer Andacht wurde am Donnerstag, 02.08.2018 nun der Grundstein für den Neubau gelegt, für den die Marktgemeinde 845.000 Euro ausgibt. In dem Haus, das an der Stelle des abgebrochenen Engerer-Hauses errichtet wird, werden neben der Arztpraxis auch noch zwei Wohnungen entstehen. Schon im Januar soll die Arztpraxis, die an Dr. Markus Raster vermietet wird, eröffnet werden.

In dem Grundstein, der in die Bodenplatte des Hauses versenkt wurde, hat Bürgermeister Hans Henninger einige Münzen, aktuelle Zeitungen, darunter auch eine Ausgabe der Fränkischen Landeszeitung, sowie eine Übersicht über die Entwicklung Flachslandens seit der Eingemeindung 1972 und eine Urkunde mit Daten zum Neubau eingelegt.

Die Marktgemeinde Flachslanden hatte im März 2017 das Engerer-Haus, direkt an der Kirchhofmauer erworben und nachdem erste Überlegungen zum Umbau des Anwesens zum Heimatmuseum nicht umgesetzt wurden Überlegungen zum Abriss angestellt. Im Januar 2018, so erinnerte Bürgermeister Henninger, habe der Arzt Dr. Markus Raster der Gemeinde ein Angebot unterbreitet, ab 2. Januar 2019 eine Hausarztpraxis in Flachslanden betreiben zu wollen. Am 20. März 2018 hatte der Marktgemeinderat den Abbruch des Engerer-Hauses sowie den Neubau einer Arztpraxis beschlossen. Im Juni 2018 wurde die Baugenehmigung erteilt und das Amt für Ländliche Entwicklung hat eine Förderzusage gegeben. Am 25. Juni haben dann die Abbrucharbeiten begonnen. Am 8. August ist bereits das Richtfest geplant, so kündigte Bürgermeister Henninger an, der sich zuversichtlich zeigte, dass der Neubau zum Jahresende bezugsfertig sein wird.

Zurück
Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik, Spengler Rudolf Neumeier, Architekt Rudi Hirsch und Bürgermeister Hans Henninger beim Befüllen der Grundsteinkapsel (von links). Foto: Biernoth