Skip to main content

Hauptversammlung beim SV Flachslanden

Die Durchführung des Gauschießens vom 13. bis 29. Mai und der Gau-Schützenfestzug mit Proklamation des Gauschützenkönigs am 2. Oktober bindet alle Kräfte des Schützenvereins Flachslanden: Im Rahmen der Mitgliederversammlung rief der Schützenmeister Udo Döring alle Mitglieder auf, tatkräftig mitzuhelfen, um die Großveranstaltung mit mehreren tausend Besuchern abwickeln zu können. Der Schützenverein Flachslanden hat derzeit 191 Mitglieder, darunter 36 Damen und 29 Mitglieder im Sinne der Jugendordnung unter 27 Jahren. Die Mitgliederzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr im Jahr 2010 um fünf Personen verringert.

Der Schützenmeister Udo Döring blickte in seinem Bericht auf die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurück und sagte, dass sich die Vorstandschaft zu zwölf Sitzungen getroffen hat. Die Schützenkapelle des Schützenvereins Flachslanden hatte im abgelaufenen Jahr 19 Auftritte, so Döring. In diesem Jahr, so blickte Döring voraus, werde am 19. März das Bockbierfest stattfinden zusammen mit dem Gewehrpokalschießen. Der Schützenkönigsball ist für den 22. Oktober geplant. Der Schützenmeister appellierte an alle Mitglieder, beim Gauschießen mitzuhelfen und erinnerte daran, dass am 17. April die Wettbewerbe im Bereich Sportpistole geplant sind und am 26. Juni auf dem Sportplatz das Bogenschießen stattfinden wird.

Der Schatzmeister des Schützenverein Flachslanden, Sebastian Ehemann, legte den Kassenbericht vor und sagte, dass im abgelaufenen ein Überschuss in Höhe von rund 3.000 Euro verbucht werden konnte. Eine der größten Ausgaben sei die Sanierung und Instandsetzung des Eingangsbereichs des Schützenhauses mit einem Aufwand von rund 3.400 Euro gewesen. Die seit 2007 bestehende Photovoltaikanlage auf dem Dach des Schützenhauses habe sich amortisiert und werde in diesem Jahr vielleicht schon Gewinn abwerfen. Schatzmeister Ehemann hofft zusammen mit dem Schützenmeister Udo Döring, dass durch das Gauschießen, das auf der Anlage des Schützenvereins Flachslanden durchgeführt wird, ein Überschuss in der Vereinskasse verbleiben wird. Die Mitglieder sprachen dem Schatzmeister wie auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus.

Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger dankte in einem Grußwort dem Schützenverein für die Schirmherrschaft über das Gauschießen, die er nach eigenen Worten sehr gerne übernommen habe. Er dankte den Verantwortlichen des Schützenvereins für die Übernahme der Organisation und die Ausrichtung des Gauschießens im Mai und des großen Schützenumzuges am 2. Oktober. Es werden, so Henninger, rund 1.200 Schützen am Gauschießen teilnehmen und für den Festzug werden mehr als 2.500 Teilnehmer erwartet. Zusammen mit dem Oktoberfest eines örtlichen Einzelhandelsbetriebes werde dies die größte gesellschaftliche Veranstaltung seit vielen Jahren in Flachslanden, so Bürgermeister Henninger. Am ersten Oktoberwochenende, so kündigte Henninger an, werde auch eine Delegation aus den französischen Partnergemeinden in Flachslanden sein.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Treue zu dem Schützenverein geehrt. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Karl Herbst und Friedhelm Hornig eine Auszeichnung. Nachgeholt wird die Ehrung von Karl-Heinz Bauereiß, Klaus Pollak und Kurt Scheuerpflug, die auch seit 40 Jahren Mitglieder sind, aber nicht an der Versammlung teilgenommen haben. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Ernst-Christoph Bartelmeß und Thomas Büttner eine Urkunde überreicht. Nachgeholt wird die Ehrung von Erna Eger und Markus Eger, die nicht an der Versammlung teilgenommen haben, aber auch seit 25 Jahren dem Schützenverein die Treue halten.

Flachslanden, 12.03.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Alexander Biernoth

Zurück
Ihre langjährige Mitgliedschaft beim Schützenverein Flachslanden wurde mit Urkunden belohnt: Friedhelm Hornig, Ernst-Christoph Bartelmeß, Karl Herbst und Thomas Büttner (von links). Foto: Biernoth (Foto: Biernoth)