Skip to main content

Hauptversammlung beim Verein für Gartenbau und Landespflege

Der Rückblick auf die Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege: Der Schriftführer Dieter Hoffmann legte den Jahresbericht vor und sagte, dass sich der Vorstand zu sieben Sitzungen getroffen habe, bei denen 66 Punkte behandelt wurden. Die Mitgliederzahl hat sich im abgelaufenen Jahr von 228 Personen auf 236 Mitglieder erhöht. Für die Mitglieder wurden verschiedene Vorträge angeboten und die beiden Liegenschaften, der Bauern- und Kräutergarten in Flachslanden sowie der Obstlehrgarten in Ruppersdorf wurden gepflegt.

In diesem Jahr, so blickte der Vorsitzende Willy Kirschbaum voraus, sei am 9. April ein Vortrag zum Thema „Blumen und Zierpflanzen“ geplant und am 2. April ab 9 Uhr soll ein erster Arbeitseinsatz in Ruppersdorf stattfinden. Zur Pflege des Bauern- und Kräutergartens ist ein erster Arbeitseinsatz am 15. April ab 17 Uhr geplant. Am 30. April findet ab 10 Uhr vor der Flachsländer Gemeindescheune die Pflanzenbörse statt und am 15. Mai ist ab 8 Uhr ein Morgenspaziergang unter dem Motto „Vogelstimmen im Wald“ mit Ulrich Meßlinger vorgesehen.

Die seit einem Jahr amtierende Jugendbeauftragte des Vereins für Gartenbau und Landespflege, Natalie Rossel, blickte auf die Aktivitäten der Jugendgruppe im abgelaufenen Jahr zurück. Von den Kindern im Verein wurde ein Stück des vereinseigenen Bauerngartens in Flachslanden bewirtschaftet und gepflegt, ein Muttertagsgeschenk gebastelt und im Herbst aus Kürbissen Gesichter geschnitzt sowie Adventskränze gebunden. In diesem Jahr, so Rossel, werde das erste Treffen der Jugendgruppe am 26. März stattfinden. In diesem Jahr sei unter anderem geplant, Futterhäuser für Vögel zu bauen und Maisenknödel herzustellen.

Der Schatzmeister des Vereins, Thomas Föttinger, legte den Kassenbericht vor und berichtete, dass im abgelaufenen Jahr das Vereinsvermögen von 9.241 auf 8.559 Euro gesunken sei. Dieses Defizit in Höhe von 682 Euro sei unter anderem durch den Kauf einer neuen Motorhacke, von Werkzeugen für den Obstlehrgarten in Ruppersdorf und von einheitlichen Poloshirts für die Vereinsmitglieder zustande gekommen. Allein der Kauf der Motorhacke, so Föttinger, habe mit 665 Euro zu Buche geschlagen und für die Poloshirts wurden 587 Euro aufgewendet. Die Mitglieder sprachen dem Schatzmeister Föttinger wie auch der gesamten Vorstandschaft einstimmig die Entlastung aus.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurde Jutta Schaub als neue Ortsvertreterin für Borsbach in den Vorstand berufen. Sie tritt die Nachfolge von Irene Büttner an. Flachslandens zweiter Bürgermeister Frieder Schmidt dankte in seinem Grußwort den Aktiven im Verein für Gartenbau und Landespflege für ihren Einsatz und unterstrich die Bedeutung des Vereins für die Marktgemeinde. Er sei eine Bereicherung für das Gemeindeleben, so Schmidt. Der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine, Georg Häßlein, würdigte den Flachsländer Verein als einen sehr aktiven und vielseitigen Verein. Die Aufgaben der Obst- und Gartenbauvereine werde in Zukunft anwachsen, so Häßlein, weil viele Verbraucher das selbst gezogenen Gemüse und das Obst aus dem eigenen Garten immer mehr zu schätzen lernen. Auch für die Imker und die Bienen sowie andere Insekten sei eine große Blumen- und Blütenvielfalt in den Gärten notwendig.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins für Gartenbau und Landespflege wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Zugehörigkeit zu dem Verein geehrt. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Hilde Fuhrmann die Ehrennadel in Silber. Nachgeholt wird die Ehrung von Alfons Braun, Helga Büttner, Gudrun Büttner, Karl Eckart, Hans Henninger und Franz Schneider, die auch seit 25 Jahren Mitglieder sind, aber nicht an der Versammlung teilgenommen haben. Für ihre 40-jährige Mitgliedschaft wurde Anneliese Volland mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Nachgeholt wird die Ehrung von Hans Fischer und Fritz Sauter, die auch seit 40 Jahren Mitglieder im Verein für Gartenbau und Landespflege sind, aber nicht an der Versammlung teilgenommen haben. Für seine 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Hans Schühlein die Ehrennadel am Bande verliehen. Für ihre Tätigkeiten im Vorstand wurde dem Vorsitzenden Willy Kirschbaum ebenso die Ehrennadel in Gold verliehen wie seinem Stellvertreter Karl Sulzer die Ehrennadel in Silber.

Flachslanden, 12.03.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Alexander Biernoth

Zurück
Wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein für Gartenbau und Landespflege Flachslanden geehrt: Willy Kirschbaum, Hans Schühlein, Karl Sulzer, Annelies Volland und Hilde Fuhrmann (von links). (Foto: Biernoth)