Skip to main content

Herr Josef Dutz feierte seinen 100. Geburtstag

Die Vollendung des 100. Lebensjahres konnte am Montag, dem 25. Februar Herr Josef Dutz aus Virnsberg feiern. In die lange Schar der Gratulanten reihten sich Landrat Dr. Jürgen Ludwig, Bürgermeister Hans Henninger und Pfarrer Dieter Hinz ein und überbrachten die herzlichsten Geburtstagsgrüße, verbunden mit dem Wunsch für Gesundheit und Wohlergehen. Zum Jubiläum erhielt er sowohl von Bundespräsident Steinmeier, wie auch vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder Glückwunschschreiben. Von Markus Söder hat er zudem die Gedenkmünze Patrona Bavaria bekommen.

Das Leben seines Vaters hatte Höhen und Tiefen, erzählte Gerhard Dutz, der jüngere Sohn des 100-Jährigen. Doch sein Vater habe sich immer durchgeschlagen. Nach dem Zweiten Weltkrieg geriet er in Gefangenschaft, kam, als er 1946 entlassen wurde, nach Ansbach. Schließlich fand der in Tschechien geborene in Sondernohe eine neue Heimat.

Die Jahre nach dem Krieg waren hart, Josef Dutz sicherte sein Überleben durch Arbeit in der Landwirtschaft und in Gärtnereien. Eine Rückenverletzung fesselte ihn ein Jahr lang an einen Gipsverband. Danach war er als Kriegsversehrter Rentner.

Seine Frau heiratete er im Jahr 1951. Mit ihr bekam er zwei Söhne, 1950 kam Josef auf die Welt, 1963 als Nachzügler Sohn Gerhard. Im Jahr 1966 zog die Familie nach Virnsberg und baute ein Haus. Dort betreute Josef Dutz 18 Jahre lang das Jugendheim. Noch heute erinnert er sich an eine Vielzahl von Gästen. Der am 25. Februar 1919 geboren Jubilar wohnte bis vor kurzem noch bei seiner Familie, ehe er in die Seniorenresidenz nach Dietenhofen umzog. Dort gefällt es ihm gut.

Geistig fit hält sich der Senior mit dem täglichen Lesen der Fränkischen Landeszeitung, er zeigt nach wie vor reges Interesse an aktuellen Ereignissen. Garten und Blumen, waren seine große Leidenschaft, diese hat er auch an seine Söhne weitergegeben.

Zurück
Unser Foto zeigt Pfarrer Dieter Hinz, Josef Dutz, Bürgermeister Hans Henninger und Landrat Dr. Jürgen Ludwig