Skip to main content

Impressionen von der 850-Jahr-Feier in Neustetten

Erstellt von Hans Henninger, Erster Bürgermeister |

Hier noch einige Bilder von den beiden Tagen der 850-Jahr-Feier von Neustetten.

Der Beginn der Feierlichkeiten am Samstagnachmittag war unüberhörbar. Die „Freien Reichsstädter zu Rothenburg o.d. Tauber e.V.“ mit Reinhard Lederer aus Neustetten an ihrer Spitze führten zum ersten Mal vor, wie man zur Zeit des 30-jährigen Krieges mit Kanonen und Musketen schoss. Es war nicht nur sehr laut, sondern auch sehr beeindruckend. In ihrem Heerlager konnte man dann auch noch erleben, wie die umherziehenden Soldaten lebten.

Der Festabend am Samstag, zu dem auch Landrat Dr. Ludwig sowie die NorA-Bürgermeister gekommen waren, war sehr gut besucht. Alexander Biernoth berichtete sehr anschaulich über die vergangenen Jahrhunderte in Neustetten und unserer Region, die auch in der Chronik zur 850-Jahr-Feier thematisiert wurde. Helmut Hoffmann ließ es sich nicht nehmen, in Namen der FFW Neustetten je einen Präsentkorb an Christa Henninger und Fritz Arnold für das Erstellen der Chronik zu überreichen. Bürgermeister Hans Henninger bedankte sich bei der FFW Neustetten und er gesamten Dorfgemeinschaft für den hervorragenden Zusammenhalt und die sehr gute Organisation des gesamten Festwochenendes. Zum Abschluss des Festabends überreichte er ebenfalls einen Präsentkorb am Cheforganisator Helmut Hoffmann.

Der Besucheransturm beim ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, der von Pfarrer Dieter Hinz und Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik gestaltet wurde, übertraf alle Erwartungen. Genauso war es bei den folgenden Veranstaltungen, bis ein Gewitterschauer am späten Nachmittag die meisten Festgäste nach Hause gehen ließ.

Bereits am Sonntagabend konnten die Verantwortlichen auf ein sehr gelungenes Fest zurückblicken, bevor die Kirchweih dann am Montagabend mit musikalischer Umrahmung zu Ende ging.

Zurück
Die Feierlichkeiten beginnen mit einem Kanonenschlag
Reinhard Lederer erklärt Landrat Dr. Ludwig eine Muskete
Das Zelt war mehr als vollbesetzt beim Gottesdienst
Der Auftritt der Volkstanzkinder am Nachmittag