Skip to main content

Informationen über den Umbau und die Erweiterung der Grundschule

Auch bei der Baumaßnahme in der Grundschule und den angrenzenden Räumen des Rathauses gehen die Bauarbeiten weiter und man kann jeden Tag weitere Fortschritte erkennen. Wer derzeit in das Bürgerbüro oder auch in das Obergeschoss kommt, kann die Arbeiten hautnah miterleben. Da anstatt der früheren Aula im Erdgeschoss ein wesentlich größerer Mehrzweckraum und im Obergeschoss auf der gleichen Grundfläche eine Lernwerkstatt sowie das Büro der Schulleitung und das Lehrerzimmer entstehen, wurden im Bürgerbüro bereits drei Fenster und im Obergeschoss sogar neu Fenster zugemauert.

Allerdings werden wir nach der Fertigstellung durch einen Zugang zum Aufzug, der sich ebenfalls in der neu gebauten Aula befindet, mehr als entschädigt. Neben der Schule wird durch den neuen Aufzug nämlich auch das gesamte Rathaus vom Keller bis ins Obergeschoss barrierefrei.

Leider ergeben sich in der Kostengruppe Technische Ausrüstung (Elektrotechnik, Sanitär, Wasser- und Abwassertechnik) eine nicht unerhebliche Kostenmehrung. Das beauftragte Ingenieurbüro ging in seiner ersten Kostenschätzung leider von nicht realistischen Kosten aus. Zusammen mit dem Architekten und dem Ingenieurbüro suchen wir derzeit nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparungen. Auch mit der Regierung von Mittelfranken als Fördermittelgeberin sind wir in Gesprächen.

In der kommenden Gemeinderatssitzung steht noch die endgültige Entscheidung über die Ausführung der Fassade aus, nachdem schon entschieden wurde, dass zwischen den Fenstern ein Farbband in den Farben des Schullogos ausgeführt werden soll.

Unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerschaft freut sich aber schon sehr auf die Fertigstellung im kommenden Frühjahr, weil sie dann hervorragende Lehr- und Lernbedingungen in einer sehr gut ausgestatteten Schule haben werden. Auch in Sachen Brandschutz ist das Gebäude dann auf dem neuesten Stand und wie das Rathaus ebenfalls barrierefrei.

Hans Henninger

1. Bürgermeister

Zurück
Die abgestützte Decke in der neuen Aula. Im Hintergrund der Zugang zum Rathaus.