Skip to main content

Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Flachslanden

Die Vorstandschaft des Heimatvereins Flachslanden wurde für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Bürgermeister Henninger steht weiterhin an der Spitze des Vereins. Die stellvertretende Vorsitzende Johanna Wiegel, der Schatzmeister Anton Hofmann, die Schriftführerin Inge Emmert und der Pressereferenten Fritz Arnold stehen ebenfalls weiterhin zur Verfügung. Zu Kassenprüfern wurden von den Mitgliedern Karin Bartelmeß und Sabine Bayer gewählt.

Die Museumsbeauftragte des Heimatvereins Flachslanden, Christa Henninger, blickte in ihrem Rechenschaftsbericht auf das abgelaufene Jahr zurück und sagte, dass die Sonderausstellung „Taufe, Kommunion, Konfirmation“ im ehemaligen Café Selz ein voller Erfolg war. Nach einem Aufruf im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde brachten zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins Leihgaben. Beim Aufbau der Ausstellung haben, so würdigte Henninger, Ruth Büttner, Johanna Fischer und Johanna Wiegel tatkräftig geholfen. Auf Schautafeln wurde auch die religiöse Bedeutung der Feste erläutert. Über das Brauchtum um diese kirchlichen Feste, wie beispielsweise, die Kuchenbündel, die früher und manchmal auch noch heute an Verwandtschaft und Freunde ausgeteilt werden, wurden ebenfalls dargestellt. In der Sonderausstellung konnten, so Christa Henninger, sehr viele Besucher und Gruppen, darunter auch Schüler der dritten und vierten Klasse der Grundschule in Flachslanden, begrüßt werden. Pfarrer Rudi Fischer habe bei den Führungen die theologische Bedeutung erläutert. Christa Henninger dankte ausdrücklich Elfriede Selz für die Bereitstellung der Räume.

Die Marktgemeinde, so Christa Henninger, habe das Anwesen Marktplatz 10 mit dem ehemaligen Postmuseum von Georg Haas erworben. Nun soll der Heimatverein mit Mitgliedern und Freunden diesem Postmuseum, das es in Mittelfranken nur in Nürnberg ein zweites Mal gibt, wieder zu neuem Glanz verhelfen. Das Dach des Postmuseums muss neu gedeckt werden und der Fußboden im Austragshaus muss ebenfalls erneuert werden, Christa Henninger. Es müsse noch viel ehrenamtliche Arbeit investiert werden, so Henninger, aber sie freue sich schon das Postmuseum wieder zu eröffnen.

Die Leiterin der Kindervolkstanzgruppe, Jessica Petter, berichtete in der Mitgliederversammlung, dass die Gruppe aus derzeit 20 Kindern besteht. Im abgelaufenen Jahr seien sechs Kinder ausgetreten und 13 Kinder neu in die Gruppe gekommen. Die Gruppe habe 20 Trainingsnachmittage absolviert und neun Auftritte durchgeführt. Der Schatzmeister Anton Hofmann legte den Kassenbericht vor uns sagte, dass im ideellen Bereich ein Überschuss von 946 Euro und im kulturellen Bereich ein Überschuss von 964 Euro verbucht werden konnte. Bei den kulturellen Einrichtungen gab es ein Defizit von 55 Euro, so dass das Vereinsvermögen insgesamt auf 30.174 Euro angewachsen ist. Die Mitglieder sprachen dem Schatzmeister Anton Hofmann wie auch der gesamten Vorstandschaft die Entlastung aus. Das Vereinsvermögen werde benötigt, um das ehemalige Postmuseum zur Renovieren und zur neuen Heimstatt für den Heimatverein auszubauen.

Heuer, so blickte die zweite Vorsitzende Johanna Wiegel voraus, sei am 19. Mai die Eröffnung der Sonderausstellung „Kaffeekannen“ in der Schulscheune zum internationalen Museumstag geplant. Am 22. Juni sei der Besuch der Museumsnacht im Freilandmuseum Bad Windsheim vorgesehen und am 28. Juni steht das Vereinsgrillen auf dem Programm, Im Juli wird die 850-Jahr-Feier im Gemeindeteil Neustetten zusammen mit der Kirchweih mit ausgerichtet und am „Tag des offenen Denkmals“ am 8. September ist die Sonderausstellung in der Schulscheune geöffnet. Alexander Biernoth

Zurück