Skip to main content

Jahreshauptversammlung Obst-und Gartenbauverein Virnsberg

Am 22.10.22 fand um 18.30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Obst-und Gartenbauvereins Virnsberg im Gasthaus „Zum Kreuz“ in Virnsberg statt. Es waren 36 Mitglieder anwesend. Nach der Begrüßung des 1. Vorstandes Michael Bradley und dem Totengedenken der verstorbenen Mitglieder wurden die Berichte des Schriftführers Wolfgang Pauly und des Kassiers Juliane Weißfloch verlesen. Pauly berichtete über die Vereinsaktivitäten die aufgrund der Corona Pandemie leider nicht so stattfinden konnten wie gewöhnlich. Allerdings fand trotz der Pandemie der allseits beliebte Sonnenblumenwettbewerb für Kinder am 18.09.22 statt. Es waren 20 teilnehmende Kinder anwesend, die zur Belohnung eine Kugel Eis (Eiswagen vor Ort) vom Gartenbauverein spendiert bekamen sowie Sachpreise als Gewinne erhielten. Auch an der Virnsberger Kirchweih wurde erstmalig ein Flohmarkt der Obst- und Gartenbau-Kinder organisiert.

Im nächsten Jahr sollen wieder alle Veranstaltungen stattfinden, Ausflug, Weinfahrt, Sommer-, bzw. Schlossstraßenfest, verkündete Vorstand Michael Bradley.

Juliane Weißfloch berichtete über den Stand der Einnahmen/Ausgaben des Vereins. Die Kasse wurde vorbildlich geführt wie Marion Rauscher in ihrer Funktion als Kassenprüfer bestätigte, der zweite Kassenprüfer Herold Wechsler, der entschuldigt bei der Versammlung fehlte, war bei der Kassenprüfung selbstverständlich auch anwesend. Die Vorstandschaft wurde durch Handzeichen entlastet.

Anschließend fanden die Neuwahlen statt. Michael Bradley wurde in seinem Amt als 1. Vorstand bestätigt, ebenso wie Guido Schmidt, 2. Vorstand und Wolfgang Pauly als Schriftführer. Juliane Weißfloch beendete mit dieser Wahlperiode ihre langjährige Funktion als Kassier, wird aber weiterhin als Kassenprüfer dem Verein zur Verfügung stehen. Ihren bisherigen Posten (Kassier) übernimmt Thomas Bartelmeß. Als zweite Kassenprüferin ist Marion Rauscher wiedergewählt. Neu im Vorstandsteam als Beisitzer sind nun Marina Wiesinger und Sven Nicholson die das 4 köpfige Beisitzerteam mit Hermann Becker und Erwin Weißfloch, die in ihrem Amt bestätigt wurden komplettieren

Es erfolgte nun die Ehrung langjähriger Mitglieder die vom 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Herrn Hans Rummel vorgenommen wurde. Geehrt wurden für:

25 jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein:

Kurt Körber

Oskar Völler

nicht anwesend: Thomas Habram, Dr. Zeno Lamers, Sabine Naus

40 jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein:

Gerhard Hofmann

Johann Rupp

Alois Rupp

nicht anwesend: Irmgard Hertlein

50 jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein:

nicht anwesend: Karl Guggenberger, Hannelore Strauß

60 jährige Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein:

nicht anwesend: Georg Strauß

Rummel überreichte jedem eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Herr Georg Strauß wurde zusätzlich noch zu seiner Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft im Obst- und Gartenbauverein Virnsberg zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der Ehrung referierte Rummel über die Notwendigkeit und Wichtigkeit eines Obst- und Gartenbauvereins- und wie wichtig die Förderung und Motiviation im Kinder-, und Jugendbereich heutzutage für jeden Verein sei. .

Anschließend folgten Wünsche und Anträge. Es wurde eine mögliche Erhöhung des Mitgliedsbeitrages angesprochen, die jedoch aktuell noch nicht in Erwägung gezogen wird. Vorstand Bradley berichtete, dass der Beitrag des Virnsberger Obst- und Gartenbauvereins zu den eher niedrigen zählt. Der Beitrag für Einzelpersonen in Höhe von 6 Euro sowie der Familienbeitrag in Höhe von 10 Euro wird derzeit nicht erhöht. Eine Aktualisierung des Schaukastens in Virnsberg wird angeregt, dass man auch z.B. informiert wird, welche Gerätschaften der Obst- und Gartenbauverein Virnsberg besitzt, die von Mitgliedern ausgeliehen werden können. Dementsprechend wurde auch eine Gebühr veranschlagt für einzelne Geräte, nachdem diese in Wart und Pflege auch zu Buche schlagen. Gegen 21 Uhr beendete der wiedergewählte Vorstand die Jahreshauptversammlung.

Zurück
Von links nach rechts: Hans Rummel, Vorsitzender des Kreisver-bandes, Thomas Bartelmeß, Kassier, Hermann Becker, Beisitzer, Wolfgang Pauly, Schriftführer, Guido Schmidt, 2 Vorstand, Michael Bradley, 1. Vorstand, Erwin Weißfloch, Beisitzer, Sven Nicholson, Beisitzer- nicht auf dem Bild: Marina Wiesinger, Beisitzer
Von links nach rechts: Hans Rummel, 1. Kreisvorsitzender des Landesverbandes, Oskar Völler, Alois Rupp, Kurt Körber, Hans Rupp, Michael Bradley, 1.Vorstand