Skip to main content

Keine unlösbaren Aufgaben

Erstellt von Fritz Arnold |

Positive Bilanz auf Hauptversammlung der Feuerwehr in Kettenhöfstetten

Neue Mitglieder, monatliche Übungen, um stets einsatzbereit zu sein und gesunde Finanzen. So konnte die Freiwillige Feuerwehr Kettenhöfstetten auf ihrer Jahresversammlung eine positive Bilanz ziehen.

Bei den vier Einsätzen waren keine unlösbaren Aufgaben zu bewältigen. So war ein Wohnhaus zu öffnen, was sich im letzten Moment von selbst erledigte, dann waren zwei ausgebüxte Lämmer einzufangen. Schließlich meldete ein übereifriger Zeitgenosse, dass ein Baum über die Straße gefallen sei. Die drei angerückten Wehren mussten jedoch feststellen, dass es sich um eine kleine Birke handelte, die der Anrufer leicht selbst von Hand hätte zur Seite schaffen können.

Kreisbrandmeister Erwin Häßlein bemerkte, dass schon manchmal Übertreibungen bei Alarmierungen vorkämen, doch könnten andererseits größere Schäden verhindert werden, wenn rechtzeitig Meldungen erfolgten. Allerdings wäre es gut, wenn ein Anrufer auch vor Ort zur Sicherung der Unfallstelle bleiben würde.

Als Dank für seinen treuen Dienst über den Zeitraum von 25 Jahren überreichte er an Holger Herbst das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Geehrt wurde in Abwesenheit Fritz Pfeiffer für seine 40-jährige Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr.

Kommandant Herbert Schultheiß teilte mit, dass die Wehr momentan 35 Aktive und 16 passive Mitglieder zähle. Im Rahmen der elf Übungen wurde auch geprüft, wie bei einem Brand in der Rangenmühle vorzugehen wäre. Positiv in der Kasse wirkten sich nach Angaben von Martin Hassel, dem Kassenprüfer Fritz Emmert für seine umsichtige Arbeit dankte, die Arbeitseinsätze in der Heckenpflege aus.

In seinem Rückblick auf die gesellschaftlichen Ereignisse hob Vorsitzender Siegmar Barthel insbesondere das Grillfest hervor. Den Höhepunkt bildete wiederum der Wettbewerb „Hau den Lukas“. Diesmal war ein Team der Feuerwehr Neustetten Sieger vor den Neumeier-Stiften und den „Jungstars“.

In diesem Jahr finden wieder der bewährte Kameradschaftsabend am 3. Februar, ein Grillfest am 9. Juni und das Dachbodenfest am 2. Oktober statt. Am 20. Mai wird sich die Wehr am Umzug aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Feuerwehr Vestenberg beteiligen.

Zurück
Für 25 Jahre Feuerwehrdienst geehrt: Holger Herbst