Skip to main content

Kolpingsfamilie Virnsberg hielt Jahreshauptversammlung ab

Ehrung langjähriger Mitglieder - Spende für Jugendheimbestuhlung übergeben

In ihrer Jahreshauptversammlung am Sonntag, 10.02.2019, zog die Kolpingsfamilie Virnsberg Bilanz über das vergangene Vereinsjahr 2018.

In seinem Rückblick spannte 1. Vorsitzender Alfred Stocker einen Bogen über die Veranstaltungen des Jahres 2018. Angefangen von der Jahreshauptversammlung im März 2018, über die Radtour, die Besichtigung der Burg Cadolzburg, einen Vortrag über das "geheime Leben der Apostel", die Teilnahme am 25-jährigen Jubiläum der Patenfamilie Markt Erlbach, eine Herbstwanderung und das traditionelle Weinfest im November waren es alles in allem 24 Veranstaltungen im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich oder Abende mit religiösen Themen, die die Kolpingsfamilie selbst durchführte oder an welchen sich ihre Mitglieder beteiligten. Er erinnerte auch an die 4-tägige Bildungsreise nach Wien, die bei den Vereinsmitgliedern und darüber hinaus auf große Resonanz gestoßen war.

Kassenwart Erich Belda konnte erfreulicherweise ein deutliches Plus in der Vereinskasse vermelden, welches der Kolpingsfamilie ermöglichte, mit einer Spende von 1.000 Euro die Anschaffung neuer Stühle für das Virnsberger Jugendhaus zu bezuschussen. Den symbolischen Scheck nahmen Kirchenpflegerin Monika Hrabak und Pfarrer Dieter Hinz als Vertreter der Katholischen Kirchenstiftung Virnsberg entgegen. Kassenprüfer Reinhold Beck bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung. Seinem Vorschlag, den Vorstand zu entlasten, folgte die Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme.

Laut Alfred Stocker zählte die Kolpingsfamilie zum Jahreswechsel 43 Mitglieder. Er konnte zwei Neumitglieder willkommen heißen. Seit 1.1.2019 gehören Dieter Brünner aus Flachslanden und Gabi Bauer aus Rügland der Kolpingsfamilie Virnsberg an. Gabi Bauer erhielt aus den Händen von Alfred Stocker und Präses Dieter Hinz eine Anstecknadel und die Broschüre "Herzlich willkommen bei Kolping". Die Aufnahme Dieter Brünners, der an der Versammlung nicht teilnehmen konnte, wird bei nächster Gelegenheit stattfinden.

Die Kolpingsfamilie Virnsberg besteht seit 1976. Fast von Anfang an, nämlich seit 40 Jahren, zählen Hertha Weinmann und Gabriele Kuhn zu den Mitgliedern. Beiden überreichten Vorsitzender Stocker und Präses Hinz eine Urkunde des Kolpingwerks Deutschland und der Kolpingsfamilie Virnsberg für 40 Jahre treue Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie.

Jutta Guggenberger wurde in Abwesenheit für ihre 40-jährige Vereinszugehörigkeit gedankt, die Übergabe der Urkunde wird in Kürze nachgeholt. Auch Gerhard Dutz gehört seit 4 Jahrzehnten zu den Kolpingern. Er wurde bereits im Rahmen der vorweihnachtlichen Adventsfeier im Dezember 2018 geehrt.

Abschließend gab 2. Vorsitzender Franz Hrabak einen Ausblick auf die anstehenden Termine, darunter die Besichtigung einer Biogasanlage in Flachslanden, der Besuch des Planetariums in Nürnberg, die Teilnahme am Virnsberger Vereinsschießen und der Quizabend, und bat um rege Beteiligung.

Seit ihrer Gründung vor fast 43 Jahren hat die Kolpingsfamilie Virnsberg einen festen Platz unter den Vereinen der Gemeinde Flachslanden und ist zu einer tragenden Säule in der Pfarrei Virnsberg geworden. Mit ihren nunmehr 45 Mitgliedern kann sie zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Zurück
Unser Foto zeigt Pfarrer Dieter Hinz, Alfred Stocker und Monika Hrabak (Foto Franz Hrabak)
Unser Foto zeigt Hertha Weinmann und Gabriele Kuhn (Foto Franz Hrabak)