Skip to main content

Konzert des Gesangvereins in der St. Laurentiuskirche

Sehnsucht – Unter diesem Motto stand das Konzert am 21. Mai in der St. Laurentiuskirche in Flachslanden. Der gemischte Chor des Gesangvereins, das Ensemble „Sunny Generations“ und der Posaunenchor Flachslanden gestalteten gemeinsam einen Abend mit Liedern und Instrumentalstücken, die eine Sehnsucht ausdrückten.

Sunny Generations in Begleitung ihrer Rhythmusgruppe interpretierten überwiegend englische Stücke. Gerne ließ man sich bei „Only Time“ mitnehmen in höhere Sphären: „Somewhere over the rainbow“ eben, um bei „I have a dream“ von ABBA zu träumen. Der gemischte Chor des Gesangvereins brachte deutsche Erfolgsstücke in Erinnerung: Bevor „Freunde auseinandergehen“ erinnern sie sich gerne an früher: „Lang ist es her …“ „Unsere Welt braucht den Frieden“ wäre der Wunsch für die Gegenwart, aber manchmal genügt ein fröhliches „Halleluja, sing ein Lied“, denn „Leben ist ein Geschenk“. Das gemeinsame „Halleluja“ (nach Leonard Cohen, deutscher Text Sylvia Schönig) der beiden Chöre rundete das Programm ab.

Die Bläser des Posaunenchors wechselten sich mit den Sängern ab und spannten einen Bogen vom gefühlvollen „Ich bete an die Macht der Liebe“ bis in den Himmel zu „Über den Wolken“. Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik, die die Gäste begrüßt hatte, beendete den Abend mit Gebet. Chöre und Posaunenchor verabschiedeten die Zuhörer mit dem „Irischen Segen“. Moderator Klaus Lindner führte kurzweilig durch das Programm und brachte die Zuhörer manches Mal zum Nachdenken.

Wir bedanken uns bei den Chorleitern Sylvia Schönig und Helmut Popp und bei Moderator Klaus Lindner. Ebenso bedanken wir uns bei Pfarrerin Elisabeth Franz-Chlopik und dem Kirchenvorstand für ihre Zustimmung zum Konzert.

Ganz besonders danken wir den Zuhörern für ihre großzügigen Gaben. Nach Abzug der Kosten konnten 730 € für die Kirchliche Jugendarbeit in Flachslanden an Frau Franz-Chlopik übergeben werden.

Inge Dänzer, Gesangverein Flachslanden

Zurück