Skip to main content

Maßnahmenvorschläge für boden:ständig vorgestellt

Am 12.06.2019 fand im Gasthof Rose ein Informationsabend über den aktuellen Stand des Projekts statt. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse. Planer Peter Böhm vom Büro Baader Konzept aus Gunzenhausen kam bei den Erhebungen zu dem Ergebnis, dass insgesamt 300 kleinere Rückhaltemöglichkeiten mit vertretbarem finanziellen Aufwand geschaffen werden könnten. Er war seit Dezember 2018 im Gemeindegebiet unterwegs, um Möglichkeiten einer Wasserrückhaltung in der Fläche und der Verhinderung von Bodenabtrag zu prüfen.

Mit derartigen Rückhaltungen wäre allein für den Einzugsbereich des Borsbachs eine Rückhaltung von ca. 320.000 Kubikmeter Wasser möglich. Alle Maßnahmen hängen allerdings von der freiwilligen Zustimmung aller betroffenen Grundstückeigentümer ab. Karten mit den Vorschlägen sollen nun in den einzelnen Ortsteilen diskutiert werden. Sie können im Rathaus eingesehen oder auch hier heruntergeladen werden. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Gelegenheit rege nutzen würden.

Maßnahmenvorschlägge für die Einzugebereiche folgender Gewässer:

Borsbach
Kemmathbach
Mettlach
Bibert
Rosenbach

 

Zurück