Skip to main content

Neuwahlen beim VdK Flachslanden

Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft des VdK-Ortsverbandes Flachslanden wurde die Vorsitzende Birgit Däumler wiedergewählt. In Nachfolge von Karin Albrecht wurde Ernst Raab zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die amtierende Schriftführerin Eveline Wolf stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl und zu ihrer Nachfolgerin wurde Erika Reeg von den Mitgliedern bestimmt. Die Betreuerin Elsa Huse wurde in ihrem Amt bestätigt und als zusätzliche Betreuerin Luise Henninger gewählt. Als Beiratsmitglieder wurden Erich Hoffmann, Anni Veitengruber und Gisela Winner wiedergewählt und Rolf Winner sowie Elke Ritter neugewählt. Die Vorsitzende Däumler kündigte auch an, dass der neue Vorstand Gisela Winner zur Schatzmeisterin bestellen wird. Bisher hatte Eveline Wolf dieses Amt inne.

Die Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes Flachslanden, Birgit Däumler, sagte in ihrem Rechenschaftsbericht, dass im abgelaufenen Jahr die Zahl der Mitglieder um neun Personen auf 199 Mitglieder angewachsen sei. Es seien 18 Neuaufnahmen zu verzeichnen gewesen, zwei Austritte und sieben Sterbefälle. Die Haussammlung „Helft Wunden heilen“ erbrachte 1.321 Euro. Das seien rund 200 Euro weniger als noch im Jahr 2009. Von der Betreuerin Elsa Huse und der Vorsitzenden Däumler wurden im abgelaufenen Jahr 35 Mitglieder aus Anlass runder Geburtstage besucht. Daneben wurden noch acht Krankenbesuche, drei Besuche im Altenheim aus Anlass des Muttertages und vor Weihnachten besucht und bei der Beerdigung von sieben Mitgliedern war die Vorstandschaft vertreten.

Die Betreuung der älteren Mitglieder stand, so die Vorsitzende Däumler, im Mittelpunkt der Aktivitäten des Vorstandes. Sie lobte auch die gute Zusammenarbeit mit dem VdK-Kreisverband. Flachslandens Bürgermeister Hans Henninger würdigte in einem Grußwort die ehrenamtliche Arbeit der VdK-Vorstandsmitglieder und dankte für ihren Einsatz zum Wohl der Allgemeinheit. Er wies auch auf die Bemühungen der Marktgemeinde Flachslanden hin, mit ehrenamtlich tätigen Kräften einen Besuchsdienst für alte und kranke Gemeindebürger aufzubauen. In Anbetracht einer immer älter werdenden Gesellschaft, so Henninger, müsse auch die politische Gemeinde die Senioren mehr in den Focus nehmen. Der Kreisgeschäftsführer des VdK, Markus Schubert, wies in seinem Grußwort auf die Aktion „Pflege geht jeden an“ hin. Mit dieser Kampagne will der VdK die Sorgen und Nöte der Angehörigen von pflegebedürftigen Menschen in den Mittelpunkt stellen.

Flachslanden, 12.03.2011

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: Alexander Biernoth

Zurück
Neu im Vorstand des VdK-Ortsverbandes Flachslanden: Gisela Winner, Luise Henninger und Erika Reeg (von links). (Foto: Biernoth)