Skip to main content

Obst- und Gartenbauverein holt sich Pokalsieg

Erstellt von Thomas Hertlein |

Ehrung für verdiente Vereinsmitglieder

Als eines der beliebtesten Events im Virnsberger Veranstaltungskalender gilt seit Jahren das vom Schützenverein Virnsberg veranstaltete Vereinspokalschießen. Am Freitag, dem 31. Januar 2020, war es wieder soweit. Die sechs Virnsberger Ortsvereine suchten erneut den Pokalgewinner im sportlichen Wettbewerb und brachten zum 29. Mal jeweils sechs Schützen an den Stand.

Seit Einführung des freundschaftlichen Vergleichsschießens ist dessen Modus im klassischen Pokalstil unverändert. Um Chancengleichheit zu gewährleisten, geben sechs Schützen pro Verein, die im zurückliegenden Jahr an keinem Rundenwettkampf des Schützengaues Ansbach teilgenommen haben, mit Vereinsgewehren und ohne Schießausrüstung 10 Schuss ab. Der beste Teiler ging in die Mannschaftswertung ein, der höchste Teiler pro Team wurde gestrichen. Die Begeisterung bei allen Schützen war von Anfang an zu spüren, so dass manche Vereine sogar die Startplätze unter ihren Mitgliedern verlosen mussten.

Bevor es an die Bekanntgabe der Ergebnisse des Pokalschießens ging, nutzte 1. Vorstand Christoph Strauß die Gelegenheit, Harry Dämpfling für 25-jährige Mitgliedschaft eine Ehrenurkunde zu überreichen. Eine weitere Ehrung erhielt Christina Hofmann für ihren 1. Platz bei der Gaumeisterschaft 2019 in der Schülerklasse aufgelegt.

Bei der sich anschließenden Siegerehrung übernahm die Pokalspenderin Altbürgermeisterin Renate Hermann, die nebenbei bemerkt am selben Tag ihr selbstverfasstes Buch vorstellte, die Übergabe der Preise. Den dritten Platz des Abends sicherte sich die Mannschaft des gastgebenden Schützenvereins mit 2045 Teilern. Mit deutlichem Abstand kam die Freiwillige Feuerwehr mit insgesamt 1406,7 Teilern auf Platz 2.

Den vierten Pokal in der Geschichte des Wettbewerbs holte sich bereits zum zweiten Mal die Auswahl des Obst- und Gartenbauvereins mit einem beachtlichen Gesamtresultat von 973,7 Teilern. Sollten die Obstler im kommenden Jahr ihren Erfolg wiederholen können, würde der Pokal den Regeln entsprechend in den Vereinsbesitz übergehen. Renate Hermann übergab 1. Vorstand Mike Bradley die Trophäe stellvertretend für das Siegerteam des Obst- und Gartenbauvereins.

Bei den Einzelergebnissen fielen neun Zehner. Mit einem 162,4 Teiler positionierte sich Sandra Oppl vom Obst- und Gartenbauverein auf Platz 3 in der Einzelwertung. Ihre Mannschaftskollegin Juliane Weißfloch schob sich mit 148 Teilern auf den 2. Rang. Marco Geißler konnte den nunmehr dritten Einzelsieg nach 2013 und 2014 für sich verbuchen. Er gab mit einem 78 Teiler den besten Treffer des Abends ab und wurde mit einem Essensgutschein aus den Händen von Renate Hermann belohnt.

Die Platzierungen im Überblick:

Mannschaftsergebnisse (Teiler)

1. Obst- und Gartenbauverein Virnsberg       973,7

2. Freiwillige Feuerwehr Virnsberg                 1406,7

3. Schützenverein Virnsberg                            2045,0

4. Krieger-u. Soldatenverein Virnsberg          2277,6

5. Blaskapelle Virnsberg                                    2375,3

6. Kolpingfamilie Virnsberg                            3176,0

Einzelschützen (Teiler)

1. Geißler Marco

Freiwillige Feuerwehr Virnsberg                       78,0

2. Weißfloch Juliane

Obst- und Gartenbauverein Virnsberg           148,0

3. Oppl Sandra

Obst- und Gartenbauverein Virnsberg           162,4

4. Ernst Sebastian

Schützenverein Virnsberg                                 166,2

5. Gundermann Andrea

Obst- und Gartenbauverein Virnsberg           192,5

6. Pauly Wolfgang

Obst- und Gartenbauverein Virnsberg           202,5

7. Hofmann Hans

Krieger- und Soldatenverein                             218,0

8. Büchler Helmut

Freiwillige Feuerwehr Virnsberg                      229,8

9. Reeg Hans

Blaskapelle Virnsberg                                         232,5

10. Nicholson Sven

Obst- und Gartenbauverein Virnsberg           268,3

 

Alle weiteren Platzierungen sind auf der Homepage des SV Virnsberg unter www.sv-virnsberg.de nachzulesen.

Zurück
Renate Hermann, Marco Geißler und Christoph Strauß
Die Sieger des Vereinsschießens vom Obst- und Gartenbauverein
Harald Dämpfling und Christoph Strauß
Beim Vereinsschießen
Renate Hermann, Christoph Strauß und Christina Hofmann